Die Dampfmaschine

  • Abschnitt A - Die Grundplatte
  • Abschnitt B - Die Saeule
  • Abschnitt C - Der Balancier
  • Abschnitt D - Die Pleuelstange
  • Abschnitt E - Kolben und -stange
  • Abschnitt F - Der Zylindersockel
  • Abschnitt G - Der Zylinderblock
  • Abschnitt H - Das Ventil
  • Abschnitt J - Die Ventilstange
  • Abschnitt K - Die Kurbelwellenstaender
  • Abschnitt L - Die Kurbelwellenlager
  • Abschnitt M - Das Schwungrad
  • Abschnitt N - Radnabe & Kurbelwelle
  • Abschnitt O - Die Kaminsockelfassung
  • Abschnitt P - Der Kamin
  • Abschnitt Q - Das Kesselhaus
  • Abschnitt R - Der Feuerkasten
  • Abschnitt S - Das Dampfsystem
  • Abschnitt T - Einbau Abdampfkonus
  • Abschnitt U - Justierungen
  • Abschnitt V - Die erste Inbetriebnahme



  • Abschnitt D - Die Pleuelstange


    11 Teile gehoeren zur Pleuelstange

    Der Zusammenbau der Pleuelstange erfolgt gemaess der Schritte 18-20. Zunaechst werden die Innenteile aufeinander geklebt und die Lagerscheiben eingesetzt. Folgend werden die Aussenteile aufgeklebt. Nach deren Trocknung wird ein Ende der Pleuelstange mittels der Achse und den Distanzhaltern sowie den Arretierungen am Balancier montiert.

    Am Balancier montierte Pleuelstange

    Der mittlere Bildausschnitt zeigt die Position der Distanzhalter und der Arretierungen auf der Achse. Der Einbau wird in der Bauanleitung in Schritt 20 ausfuehrlich beschrieben.


    Abschnitt E - Die Kolbenstange und der Kolben


    Die bereits teilweise zusammengesetzte Kolbenstange und die in den Schritten 21-27 benoetigten Teile

    Zunaechst wird die Kolbenstange entsprechend der Bauanleitungsschritte 21 und 22 zusammengeklebt. In gleicher Weise wird mit den Teilen fuer die Kolbenstangenhalterung gemaess Schritt 23 verfahren. Schritt 24 beschreibt das Zusammenfuegen der Stange und der Halterung.



    Erster Dampf - noch vor der Inbetriebnahme

    Um eine moeglichst knick- und faltenfreie Biegung des Kolbenmantels (siehe Schritt 25) zu erzielen, wird dieser etwa 5 Minuten ueber aufgekochtem Wasser geduenstet. Es empfiehlt sich eine Abdeckung des Gefaesses fuer den Vorgang.



    Herstellung der Kolbenstange und des Kolbens

    Das Bild zeigt die fertige Kolbenstange, die entsprechend der Schritte 21-24 gebaut wurde sowie die Herstellung des Kolbenmantels, der zuvor zwecks Biegung geduenstet wurde. In Schritt 25 wird die Erstellung des Kolbenmantels erklaert. Als hilfreich erwies sich hier eine 10ml-Einwegspritze und ein paar Gummibaender.



    Das Ergebnis der Schritte 21-26

    Nach Trocknung der Klebungen werden die offenen Kanten passend eingefaerbt. Folgend wird der Kolben mit dem Boden versehen und auf die Stange aufgeschoben.



    Saeule, Balancier, Pleuelstange, sowie die Kolbenstange und der Kolben

    Schritt 27 - Die Kolbenstange mit dem Kolben wird mittels der Achse, den Distanzhaltern und den Arretierungen am Balancier montiert.


    Abschnitt F - Der Zylindersockel


    Die fuer den Bau des Zylindersockels vorbereiteten Teile

    Der Zylindersockel besteht aus nur 5 Teilen, deren Zusammenbau in den Schritten 28-30 beschrieben wird. Da der eigentliche Sockel aus nur einem Teil besteht, gestaltet sich das Falzen dieses Teils etwas diffizil.



    Bau des Zylindersockels

    Eine Zwinge erleichtert das Verkleben der Laschen des Zylindersockels, welches im Schritt 28 beschrieben ist. Schritt 29 erklaert den Einbau der Versteifungen.



    Der Zylindersockel auf der Grundplatte

    Gemaess Schritt 30 der Bauanleitung wird de Zylindersockel auf Grundplatte moeglichst exakt auf die Grundplatte geklebt.


    Abschnitt G - Der Zylinderblock


    Wie zu Beginn eines jeden Bauabschnittes lege man sich die benoetigten Teile bereit - hier die 13 Teile fuer den Zusammenbau des inneren und aeusseren Zylinderblocks.

    Die Schritte 31 bis 41 der Bauanleitung beschreiben den Bau des Zylinderblocks. Zuerst wird der Innenteil des Blocks angefertigt, dessen vorwiegend graue und schwarze Teile im oberen Teil des Bildes zu sehen sind.

    Vorgefalzter innerer Zylinderblock und Verklebung der Laschen.

    Die linke Bildhaelfte veranschaulicht die Falzungen des Innenteils und die Position des aus einem Stueck Tesa-Moll bestehenden Ventil-Widerlagers (Schritte 31 und 32). Die Innenwandschienen sind bereits gemaess der Schritte 34 und 34 fuer den Einbau vorbereitet.
    Nach dem Abbinden der Verklebungen am inneren Zylinderblock (rechte Bildhaelfte) werden gemaess Schritt 35 die restlichen Innenwandschienen eingeklebt und die Trennwand eingesetzt.



    Schritte 36 und 37

    Sind die Klebungen des inneren Zylinderblocks ausgehaertet, wird dieser auf den Zylinderblock geklebt und der aeussere Zylinderblock kann gefalzt werden. Die Schritte 36 und 37 der Bauanleitung beschreiben detailiert die Vorgehensweise.



    Seitenansicht der Anordnung von Zylindersockel und -block

    Entsprechend der Schritte 38 und 39 werden die Laschen und Seitenteile des aeusseren Zylinderblocks miteinander verklebt. Schritt 40 behandelt die Montage des Buegels fuer das Abdampfrohr.



    Ansicht von Zylindersockel und -block aus der entgegengesetzten Richtung

    Dasselbe nocheinmal - zwecks Veranschaulichung - aus der entgegengesetzten Richtung gesehen.



    Das Ergebnis des Schritts 41

    Sind die Klebungen des Zylinderblocks gut getrocknet, wird die Saeule nach den Hinweisen in Schritt 41 aufgeklebt - der Balancier muss exakt parallel zur kurzen Seite der Grundplatte stehen.

    Weiter zum Abschnitt H - Das Ventil


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