Katzhagen - Inbetriebnahme

Rohbau

Zwei Wochen nach Baubeginn wird mit der Verlegung der Gleise begonnen, die zuvor in "Heimarbeit" beim abendlichen Beisammensein mit Schraubverbindern versehen wurden. Mittlerweile hat auch der Schlosser die feuerverzinkte Auflage fuer die 2m lange Bruecke ueber die schmalste Stelle des Teiches angeliefert und die Brueckenkoepfe am Teichufer koennen geschalt und gegossen werden.

Entgegen allen Mutmassungen der letzten Wochen faehrt der erste Zug am letzten Urlaubstag ueber die aus dem Boden gestampfte Anlage. Ohne Ruckeln, ohne Schaukeln - MANN-OH-MANN ! DIE Arbeit hat sich gelohnt.

Fertig ?

Koerperlich ja, die Anlage nur ansatzweise. Die Steuerung muss noch gebaut und in Betrieb genommen werden. Der Platinenfritze kommt nicht in Gang und die HTML-basierende Software fuer den PDA ist allenfalls rudimentaer. Zuweilen stelle ich mir die Frage, ob ich hier nicht mit Haubitzen auf Zaunkoenige schiesse.
Nach und nach werden die offenen Punkte erledigt. Die Platinen treffen ein und werden waehrend einer weiteren Urlaubswoche bestueckt. Nebenbei entsteht die graphische Bedienoberflaeche fuer den PDA.
Mitte September ist es dann soweit: Urauffuehrung von

Figaros Hochzeit

Die IP65-Kaesten (Schutzklasse fuer Ausseninstallationen) fuer den Einbau der Controller-Platinen entlang der Strecke sind bereit und die Verkabelung der Stromversorgung, Datenleitungen Weichen, Beleuchtungen usw. beginnt.
Zwei E-Techniker geben 3 Tage lang den Kabel-Figaro und verheiraten die Komponeten. Nach ca. 60 Mannstunden wird eingeschaltet - und es laeuft auf Anhieb ! Alles, ausnahmslos. Der unbeschreiblichen Freude ueber den Erfolg folgt eine ebensolche Menge Gerstensaftes zum Begiessen des neuen Gluecks.







Kurzbeschreibung

Die Anlage

konnte in den Garten integriert werden, ohne ein abgetrenntes Areal beanspruchen zu muessen. Aufgrund hinreichend zur Verfuegung stehenden Platzes konnte ein 120m langer Rundkurs mit langen Geraden, grosszuegigen Kurven, dem 15m langen 4-gleisigen Bahnhof "Katzhagen" mit kleinem BW sowie einem 2-gleisigen Gueterbahnhof von 10m Laenge realisiert werden. Die ueberschaubar gehaltene Streckenfuehrung mit einer maximalen Ausdehnung von etwa 40x30m gelang ideal fuer das Fahren und Betrachten langer Zuege, in einer scheinbar gewachsenen und nicht gestalteten Umgebung. Durch die Weit- und Umsicht meiner lieben Frau entstand eine Trasse, die sich optisch so in das Gelaende einfuegt, als haette es niemals anders dort ausgesehen.


Zwischen Teich und Terrasse
weiter...