Die Dampfmaschine

  • Abschnitt A - Die Grundplatte
  • Abschnitt B - Die Saeule
  • Abschnitt C - Der Balancier
  • Abschnitt D - Die Pleuelstange
  • Abschnitt E - Kolben und -stange
  • Abschnitt F - Der Zylindersockel
  • Abschnitt G - Der Zylinderblock
  • Abschnitt H - Das Ventil
  • Abschnitt J - Die Ventilstange
  • Abschnitt K - Die Kurbelwellenstaender
  • Abschnitt L - Die Kurbelwellenlager
  • Abschnitt M - Das Schwungrad
  • Abschnitt N - Radnabe & Kurbelwelle
  • Abschnitt O - Die Kaminsockelfassung
  • Abschnitt P - Der Kamin
  • Abschnitt Q - Das Kesselhaus
  • Abschnitt R - Der Feuerkasten
  • Abschnitt S - Das Dampfsystem
  • Abschnitt T - Einbau Abdampfkonus
  • Abschnitt U - Justierungen
  • Abschnitt V - Die erste Inbetriebnahme



  • Abschnitt H - Das Ventil


    Das Ritual wiederholt sich - fuer den Bauabschnitt H bereit gelegte Teile

    Zu Beginn dieses Bauabschnitts entsteht das Ventil, dessen Bauteile im unteren und aeusserst rechten Bereich des Bildes zu sehen sind. Darauf folgend werden die Teile des Dampfkessels bearbeitet und miteinander verklebt.

    Montage des Ventils

    In bereits bekannter Schichtbauweise wird das Ventil gemaess der Schritte 42 und 43 aufgebaut. Das Bild zeigt den Stand waehrend des Schritts 43.



    Das fertige Ventil und dessen montiertes Lager

    Zustand gemaess der Schritte 44, 48 und 49 - Fertig gestelltes Ventil und dessen mit 2K-Kleber verklebtes Lager sowie der Distanzhalter und die Arretierung.



    Ermittelung des Mittelpunktes des Deckels

    Schritt 45 - Der Mittelpunkt des Deckels wird mit einer Schieblehre ermittelt. Der Radius bis zur Nut betraegt 48mm - Die Markierung des Mittelpunktes erfolgt mittels der Taster der Lehre.



    Die Wissenschaft des Klebens...

    Schritte 45 bis 47
    Nachdem ein 9.5mm grosses Loch in die Mitte des Deckels der Dose gebohrt wurde, werden die Ober- und Unterteile der Dose miteinander verklebt und die Unterlegscheibe wird passgenau auf das soeben gebohrte Loch geklebt. Vor dem Aufbringen des 2K-Klebers (dieser muss mindestens 100°C standhalten, z.B. ist Stabilit Express daher nicht geeignet !) sollten die Klebeflaechen gereinigt werden (bspw. von Fettrueckstaenden durch das Anfassen). Hierzu ist am besten Tampondruckentferner geeignet, alternativ kann man sich eines Universlaverduenners bedienen. AUF KEINEN FALL WASCHBENZIN VERWENDEN - dieses enthaelt Oele, was der Klebung eher abtraeglich ist...



    Dicht !

    Fertig verklebte Teile des zukuenftigen Dampfkessels. Die vereinfachte Dichtigkeitspruefung mittels Hineinblasens verlief erfolgreich !



    Das nach der Verklebung des Lagers mit 2K-Kleber fertig montierte Ventil

    Nach dem Abbinden des 2K-Klebers an der Ventilhalterung wird entsprechend Schritt 49 das Ventil eingesetzt sowie der Distanzhalter und die Arretierung aufgeschoben.


    Abschnitt J - Die Ventilstange


    Die 14 fuer den Bau der Ventilstange vorbereiteten Teile

    Auch die Ventilstange wird in der Sandwich-Bausweise erstellt. Aufgrund des etwas diffizileren Innenlebens kommt hier duennfluessiger Sekundenkleber zum Einsatz, der nicht dazu neigt, an den Bauteilkanten auszutreten.



    Bau der Ventilstange

    Die Schritte 50 bis 52 beschreiben den Bau der Ventilstange und schon bald ergibt sich obiges Bild: Die Zunge des linken Teils (Aussenteil noch nicht aufgeklebt) wird in die Tasche des rechten Teils eingefuehrt. Die noch nicht aufgeklebten runden Abdeckungen mit dem kleinen Loch ermoeglichen die Zugabe von Kleber nach der Justage bei der Inbetriebnahme.



    Die Ventilstange bereit fuer den ersten Einsatz...

    Das Ergebnis nach Schritt 52 - Die Verzierungsdeckel werden erst nach der Einstellung der Stangenlaenge und der Verklebung der Zunge in der Tasche aufgeklebt.


    Abschnitt K - Die Kurbelwellenstaender


    Vorbereitete Teile fuer den Bau des Kurbelwellenstaenders

    Die Beschreibung fuer den Bau des Kurbelwellenstaenders findet sich in den Schritten 53-59, die als erstes den Bau der Seitenteile vorsehen. Folgend werden die beiden Mittelteile zusammengeklebt.

    Anordnung der Teile des Kurbelwellenstaenders

    Das Bild verdeutlicht den Aufbau des Kurbelwellenstaenders. Die Seitenteile mit den Taschen, welche zur Aufnahme der Lager dienen und das Mittelteil, welches dem Staender die noetige Stabilitaet verleiht. Schritte 53-56.



    Nach Abschluss des Schritts 59

    Der auf der Grundplatte verklebte Kurbelwellenstaender. Aufgrund des geringen Gewichts des Bauteils ist es moeglich, dass sich die Laschen vor der Aushaertung des Klebers wieder etwas zurueckbiegen. Bei latenter Ungeduld sollte fuer diese Klebung Sekundenkleber in Betracht gezogen werden.


    Abschnitt L - Die Kurbelwellenlager


    Eine ueberschaubare Anzahl von Teilen - die Kurbelwellenlager

    Die Schritte 60 bis 62 erklaeren die Fertigung der Kurbelwellenlager, deren Zungen spaeter in die Taschen des Kurbelwellenstaenders eingesteckt werden.



    Aufbau nach bekanntem Muster

    Schritte 60 und 61 - Verklebung der Innenteile, Einsetzen der Lagerscheibe und Aufkleben der Aussenteile.



    Passt !

    Entsprechend Schritt 62 wird der Sitz der Lager im Staender geprueft.

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