Das Riesenrad

  • Abschnitt A - Die Wangen des Riesenrades
  • Abschnitt B - Die Halterung der Kabinenachsen
  • Abschnitt C - Die Nabe des Riesenrades
  • Abschnitt D - Die Montage der Nabe
  • Abschnitt E - Die Kabinen
  • Abschnitt F - Der Staender 1
  • Abschnitt G - Der Staender 2
  • Abschnitt H - Die Montage der Staender auf der Grundplatte
  • Abschnitt I - Der Einbau des Riesenrades
  • Abschnitt J - Das Laufrad 1
  • Abschnitt K - Das Laufrad 2
  • Abschnitt L - Das Treibrad



  • Abschnitt H - Die Montage der Staender auf der Grundplatte


    Steigerung der Robustheit

    Legt man auf eine hoehere Robustheit des Modells wert, so ist eine Verstaerkung der Grundplatte hilfreich. In Form einer Sperrholzplatte ist diese schnell hergestellt und mit ein wenig Schelllack ebenso schnell farblich angepasst. Das Anfasen der Plattenkanten unter anschliessender Einfaerbung derselben in schwarz runden den optischen Eindruck ab. Nach dem Trocknen der Schelllack-Mattierung wird auf die Grundplatte Klebstoff aufgetragen, der mit einem Spachtel (z.B. ein Reststueck beliebigen Kunststoffs, siehe rechter Bildrand) auf der Grundplatte verteilt wird.

    Montage von Staender und Stuetze(n)

    Das Bild sagt eigentlich alles - Halten Sie sich an die Schritte 26-28 der Anleitung und nehmen Sie ggf. eine Lehre zum Ausrichten der Teile zu Hilfe.




    Zustand nach Schritt 28 - Fertig montierte Staender und Stuetzen


    Abschnitt I - Der Einbau der Riesenrades


    Kleinteile fuer die Achsmontage

    Bevor das Riesenrad in den Staender eingebaut werden kann, muessen die Gleitscheiben bereit gelegt und die Achsarretierungen aus Silikonschlauch hergestellt werden.



    Das eingebaute Riesenrad

    Die Schritte 30 bis 32 fuehren zum im obigen Bild gezeigten Zustand - dem eingebauten Riesenrad. Die folgenden Bilder zeigen die wesentlichen Details:




    Achsmontage mit aeusserer Arretierung und Gleitscheibe




    Achsmontage mit innerer Arretierung auf der gegenueberliegenden Seite


    Abschnitt J - Das Laufrad 1


    Die 19 fuer den Bau des Laufrads 1 vorbereiteten Teile

    Der Innenteil des Laufrads wird in Sandwich-Bausweise erstellt, wobei jeweils 4 der 90-Grad-Boegen eine Schicht bilden. Entsprechend ergeben sich aus 12 der 90-Grad-Boegen drei Schichten. Die aeusseren und inneren Naben bestehen ebenfalls aus drei Schichten. Die Schritte 33-35 beschreiben die Vorgehensweise, das naechste Bild zeigt das Ergebnis:



    Oben und unten...

    Links die Oberseite des Laufrads 1 mit der dreischichtigen aeusseren Nabe, rechts die Unterseite des Laufrads 2 mit den dreischichtigen Laufflaechen und der dreischichtigen inneren Nabe. Hier wurde zur Veranschaulichung ein wenig von der Reihenfolge in der Anleitung abgewichen - Schritt 38 wurde vor Schritt 37 ausgefuehrt.


    Abschnitt K - Das Laufrad 2



    ist hinsichtlich der Vorgehensweise bei seiner Erstellung quasi identisch mit dem Laufrad 1, weshalb auf eine Wiederholung bildlicher Darstellung verzichtet wird. Siehe oben...


    Abschnitt L - Das Treibrad


    Eine ueberschaubare Anzahl von Teilen - Acht Stueck

    Die Laufflaeche besteht aus sechs Scheiben, die in Sandwich-Bauweise aufeinander geklebt werden. Darauf wird die Wange, bestehend aus zwei Scheiben geklebt. Aufgrund der geringen Groesse der Teile kommt hier duennfluessiger Sekundenkleber zum Einsatz, der nicht dazu neigt, an den Bauteilkanten auszutreten. Die Verklebung erfolgt mit Hilfe eines Stahlstifts (1.5mm), um eine zylindrische Form zu gewaehrleisten. Schritt 41 beschreibt die Montage des Treibrads am Schwungrad der Dampfmaschine.



    Das von der Dampfmaschine angetriebene Riesenrad

    Die Praezision der Teile und der Anleitung sorgten dafuer, dass das Riesenrad auf Anhieb lief und keine Nacharbeiten noetig waren - eben Astromedia...





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