Katzhagen - Revisionsabteilung


LGB 46690 / RhB Fad 8721 Schuettgutwagen Redesign zu RhB Xac-t 93801


Zur Historie des Vorbilds

Bei der Rhaetischen Bahn befinden sich mittlerweile viele Generationen von Schuettgutwagen mit Schwerkraftentladung im Einsatz, welche sich hinsichtlich des Aussehens der ersten 1968 beschafften braunen Fad Serie sehr aehneln. Die zweite Serie wurde 1971 beschafft, die dritte 1983. Letztere war vollstaendig in gelb gehalten, die 1988 beschaffte vierte Serie in grau. Die fuenfte Serie aus dem Jahr 1993 war ebenfalls grau lackiert, geziert von einem gelbem, spaeter weissen Band mit roter Beschriftung. 2003 fand eine Umkennzeichung der insgesamt 34 Fahrzeuge von Fad in Fac statt, die spaeter in Xac geaendert wurde.

Der Wagen, um den es im folgenden geht gehoert zu der sechsten 2010 fuer den Unterhalt beschafften Serie von weiteren fuenf Wagen mit der Bezeichnung Xac-t.

Ein Klick auf die folgenden Bilder oeffnet eine jeweils groessere Ansicht.

Nachdem ich ein Bild der neu beschafften Schuettgutwagen (links) gesehen hatte, gefielen mir meine gelben Fad (rechts) nicht mehr. Einzige Abhilfe schien zu sein, sich fuer ein paar Tage in der Werkstatt zwecks Umbaus und Umlackierung einzuquartieren.
Gedacht - getan:


Begonnen wurde mit dem Bau der am Modell fehlender Gelaender anhand von Vorbildfotos. Das Biegen der 4mm-Radien erfolgte mittels eines Alurohres mit 8mm Durchmesser. Lediglich der Abstand zwischen zwei Biegungen erforderte exaktes Arbeiten - zu lange Enden konnten einfach gekuerzt werden.

Nach dem Zusammenloeten von Mustern unter Zuhilfenahme einfacher Lehren (Stecknadeln und Sperrholz) erfolgte eine Anprobe in den teils schon vorhandenen und teils zusaetzlich gebohrten Loechern.

Ohne entsprechende Lehren waere eine Herstellung identischer Teile kaum moeglich gewesen. Auch die Lackierung erforderte ein wenig Akrobatik - die 2mm starken Stuetzen erhielten 1mm Loecher fuer eine Haltevorrichtung...

Ein Zerlegen des Wagens, welches angesichts der anstehenden Lackierarbeiten unerlaesslich war, foerderte eine Vielzahl vorher versteckter Details zutage. Somit war die Hoehe des Aufwands fuer die Lackierung und der zu erstellenden Haltevorrichtungen anfangs unterschaetzt worden...

Einige Bauteile, wie z.B. die Leitern wurden vor dem Lackieren leicht modifiziert, andere wurden durch Eigenanfertigungen ersetzt. Das Lackieren gestaltete sich als Geduldsprobe - kein Wunder bei fast 90 Teilen mit mindestens je drei Lackiergaengen (Grundierung, Farbe und zum Schluss Schutzlack).

Die Behehlsaufstiege auf einer Seite wurden durch vollwertige Aufstiege aus Messing ersetzt. Hierzu mussten die Trittstufen aus zwei kleinen Blechen zusammengeloetet werden. Die Lackierung des Chassis... erfordert Platz.

Die lackierten Einzelteile liegen zum Zusammenbau bereit. Zuvor wird jedoch die Beschriftung angebracht, welche vor dem Zusammenbau noch mit einer Schicht seidenmattem Klarlack ueberzogen wird.

Ein Klick auf die Bilder oeffnet eine groessere Version, welche die Veraenderungen auch im Detail deutlicher werden laesst.

Die Seitenansichten verdeutlichen das gefaelligere Erscheinungsbild des verwandelten Modells aus dem Jahr 2006.



Einmal mehr zeigt sich: Der Aufwand hat sich gelohnt.


Die Vorlagen fuer die oben gezeigten Beschriftungen stelle ich Ihnen auf Anfrage gern zum privatem Gebrauch zur Verfuegung.