Modellbauabteilung Katzhagen

Baubericht zum Holcim Zement-Container des Typs SWB von GOFA


Nachdem die beiden RhB Tieflader vom Typ Sb fertig gestellt waren, musste nun das passende Ladegut her.
Hier fiel die Wahl auf einen Zementcontainer der Firma Holcim, wobei es sich um einen Behaelter vom Typ SWB des
Gocher Fahrzeugbaus handelt.

Nachdem die noetigen Materialien bestellt und das Meiste davon eingetroffen war, konnte es am 16.12.2010 losgehen...


Sieht doch gar nicht so schlimm aus - sollte man gar nicht meinen, dass das mal ein Zementcontainer wird...

Zuvor war ich jedoch schon im Baumarkt und hatte ein 110er Abflussrohr fuer den Tank organisiert.

Zeichnung und Fotos des Vorbildes, 110er KG-Rohr fuer den Tank.

Ablaengen der Rohrabschnitte mit Hilfe einer Papiermanschette

Wedico Domdeckel passen bestens - nach entsprechender Anpassung.

Ein- und Anpassung der Domdeckel - KG Rohr ist aeusserst zaeh....

Zuschnitt der Teile fuer die Behaelterstuetzen

Rohre vor dem Anbau von Einzelteilen fuer die Lackierung geschliffen


Fertige Traegerplatten fuer die Behaelterstuetzen - hergestellt aus 0,5mm und in Schichtbauweise aus zwei 1.5mm PS-Platten. Dann hiess es Schleifen...

Das Auszirkeln der Rundungen geschah natuerlich vorher...

Erste Schritte zum Bau der Rahmen mit 8x4mm Rechteckrohr

Einschneiden des Zylinders und einpassen der Rechteckrohre

Ein Moerser als Gussform fuer die Halbkugel - eine Form fuers Tiefziehen !

Passt ! Nur noch ein wenig spachteln und schleifen...

Eine Holzkiste, ein Lochblech und ein Staubsauger...

Zwischenzeitlich noch ein paar Arbeiten an der Rahmenkonstruktion...

Nach Beschaffung von 1.0mm ABS-Platten...

... wurde eine Platte in einen Rahmen eingespannt (damit sie nicht verrutscht)

Vorheizen des Herdes

Backe, backe Kunststoff... Zwei Minuten reichen.

Pruefung des Equipments waehrend der Garzeit...

Tiefziehen fuer Arme - Video groesser darstellen

Quod demonstrandum erat ! Das Ergebnis bestaetigt die Theorie.

Leichter Druck auf das Rohr erhoeht die Rundheit... dann wird geklebt

Nochmal Neuland - Vorbereitung fuer RESIN-Guss

Nun heisst es warten, ob die Sache so klappt, wie man sich das vorstellt.

Der Guss war OK - allerdings verhaelt sich die Form unkooperativ...

Walken der Form befreit den Guss.

Erneutes Tiefziehen. Halbkugelform aus Rigidur und flache Rundung aus Resin.

Reproduzierbare Ergebnisse...

Nach langem Gruebeln, einer Idee und ein paar Berechnungen mit Pi...

liessen sich Gussformen zum Tiefziehen eines weiteren Teils herstellen.

Vor der Halbkugel mit dem Konus hatte es mir gegraut - halb so wild.

Tiefziehteil aus der mittels Papier im Glas erstellten Form

Nach viel Schleiferei ist nun die Grundform der Behaelter fertiggestellt.


Anmerkung zum Tiefziehen: 1mm starkes ABS scheint die beste Wahl fuer das "Tiefziehen fuer Arme" zu sein. Die Handhabung von 1.5mm starkem ABS ist vor allem bei der nach dem Tiefziehen folgenden Bearbeitung deutlich aufwaendiger. Auch beim Tiefziehen selbst verhaelt sich die 1mm-Variante angenehmer. Platten einer Staerke von 0.5mm koennten fuer das Vakuum-Tiefziehen u.U. nicht robust genug sein, was aber nur eine vage Vermutung ist.

Heute nur kleine Fortschritte - Zusammenbau des hinteren Aussenrahmens

Der vordere Aussenrahmen, der nicht in den Behaelterkorpus integriert ist.

Verstaerkung der Ecken des vorderen Aussenrahmens mittels "Stabilit Express".

Vorderer Aussenrahmen mit Tankstuetzblech

Mehr Kleinteile erforderlich als erwartet... keine Langeweile !

Der vordere Tragrahmen besteht aus ca. 30 Einzelteilen - Handarbeit...

Dasselbe Spiel am hinteren Tragrahmen - auch hier strukturelle Verstaerkung

DAS hatte ich auch noch nie machen muessen - schleifen mit der Pinzette

Der vordere Tragrahmen scheint zu passen...

Dasselbe von hinten...

Einbau der Schraegstreben am hinteren Rahmen

Der hintere Rahmen nach Verkleidung der Schraegstreben


Irgendwie hatte ich mir die Rahmen nicht ganz so kompliziert vorgestellt.


Weitere Ausgestaltung des hinteren Rahmens

Wiederum kommt Stabilit Express zwecks Verstaerkung der Struktur zum Einsatz

Montage der Grundplatten fuer die Stuetzstreben mittels einer einfachen Lehre

Behaelter mit fertiggestellter Rahmenstruktur

Herstellung des Laufstegrahmens in Schichtbauweise

Eingelegtes Lochblech

Laufsteggelaender aus Messingteilen

Funktionsprinzip - Lager am Rahmen, Gelaender mit Stuetzen zum umklappen

Sieht doch schon nach was aus...

Loetarbeiten am Rahmen zur Aufnahme der Aufsteigsleiter

Rahmen zur Aufnahme Aufstiegsleiter

Die Leiter wird erst nach dem Lackieren montiert - deshalb die Konstruktion

Einschleifen des Konus in die Ringe des Pumpensumpfflansches.

Einschleifen des Konus in die drei verklebten 0.5mm ABS-Platten


Der Flansch fuer den Pumpensumpfdeckel war eine echte Herausforderung. Die Laufstegstuetzen (drei Einzelteile links) werden erst nach der Lackierung montiert.

Montierter Pumpensumpfflansch und Druckschlauchanschluesse/-halterungen

Schwenkarm und Ringschraube (1 von 6) fuer Pumpensumpfdeckel


Schwenkarm und Ringschraube in einer Stellprobe. Das abgeklappte Blech des Schwenkarms wird im Korpus des Behaelters befestigt werden und die Ringschrauben werden erst nach der Lackierung passend gekuerzt.

Klempnerarbeiten - Armatur zum Be- und Entladen

Die Armatur besteht aus unterschiedlich starken Messingstaeben und -rohren.

Nach Komplettierung mit Flanschdeckeln aus Alu und Anzeigegehaeusen...

... war noch die Geschichte mit den Flanschdeckelfangseilen zu loesen.

Die Fangseile wurde aus den Adern einer 0.35mm Lifycy Datenleitung erstellt.

So ein kleine Armatur (keine 3cm breit !) und soviele Spaene...


Die (zum Lackieren) fertige Armatur in einer Stellprobe mit dem mittlerweile montierten Deckel-Schwenkarm.

So langsam wird es - noch ein paar Leitungen und Halter...

Es gibt keine gekruemmten Rohre - nur Schlaeuche.

Hier ein Beispiel fuer den Einsatz eines Schlauches

Details - Laufsteg mit Scherengelaender, Mannluke, Entlueftung und Tankrohr


Fehlt nur noch ein Detail...

... und zwar das Ablassrohr mit zugehoerigem Schmetterlingsventil

Flansch und zugehoeriger Deckel gehoeren natuerlich dazu

Basis hierfuer ist das funktionslose Ventil der kleinen LGB Tankwagen

Simple Vorrichtung zum Lackieren der nicht weissen Teile

Entferung von Staub und Fettfingern vor dem Lackiern

Einfache Lackierbox - Fuenf Spanplatten sind in 10 Minuten aufgebaut

Ein alter Computerluefter und ein Schlauch befoerdern die Abluft nach draussen

Nach dem Grundieren und Lackieren zum Trocknen aufgehaengt

Versilbert...
Die Kleinteile werden erst nach dem Aufbringen der Beschriftung montiert



Gerade erst lackiert und schon wieder ist schleifen angesagt. Nassschliff mit 3200er und 8000er Koernung (aus der Acrylglasbearbeitung) - fuer die Decals.

Nach der Anbringung der Decals und der weiteren Kleinteile wie z.B. der Druckschlaeuche, der Mini-Sechskantschrauben an den Domdeckeln und den Griffen an den Hebeln der Mischbatterie ist das Modell nun komplett:













Und hier nun der Verwendungszweck - Ladegut fuer den Sb



Sollten Sie auch auf den Geschmack gekommen sein, ich stelle gern Zeichnung, Vorbildfotos und Beschriftungen (vorhanden fuer fast zwanzig verschiedene Betriebsnummern) sowie die Tiefziehteile fuer private Zwecke auf Anfrage zur Verfuegung. Fuer die Beschaffung der noetigen Teile und Halbzeuge gibt es eine Materialliste.