Modellbauabteilung Katzhagen
Baubericht zum Holcim Zement-Container des Typs SWB von GOFA
Nachdem die beiden RhB Tieflader vom Typ Sb fertig gestellt waren, musste nun das passende Ladegut her.
Hier fiel die Wahl auf einen Zementcontainer der Firma Holcim, wobei es sich um einen Behaelter vom Typ SWB des
Gocher Fahrzeugbaus handelt.
Nachdem die noetigen Materialien bestellt und das Meiste davon eingetroffen war, konnte es am 16.12.2010 losgehen...
Sieht doch gar nicht so schlimm aus - sollte man gar nicht meinen, dass das mal ein Zementcontainer wird...
Zuvor war ich jedoch schon im Baumarkt und hatte ein 110er Abflussrohr fuer den Tank organisiert.
Zeichnung und Fotos des Vorbildes, 110er KG-Rohr fuer den Tank.
Ablaengen der Rohrabschnitte mit Hilfe einer Papiermanschette
Wedico Domdeckel passen bestens - nach entsprechender Anpassung.
Ein- und Anpassung der Domdeckel - KG Rohr ist aeusserst zaeh....
Zuschnitt der Teile fuer die Behaelterstuetzen
Rohre vor dem Anbau von Einzelteilen fuer die Lackierung geschliffen
Fertige Traegerplatten fuer die Behaelterstuetzen - hergestellt aus 0,5mm und in Schichtbauweise aus zwei 1.5mm PS-Platten. Dann hiess es Schleifen...
Das Auszirkeln der Rundungen geschah natuerlich vorher...
Erste Schritte zum Bau der Rahmen mit 8x4mm Rechteckrohr
Einschneiden des Zylinders und einpassen der Rechteckrohre
Ein Moerser als Gussform fuer die Halbkugel - eine Form fuers Tiefziehen !
Passt ! Nur noch ein wenig spachteln und schleifen...
Eine Holzkiste, ein Lochblech und ein Staubsauger...
Zwischenzeitlich noch ein paar Arbeiten an der Rahmenkonstruktion...
Nach Beschaffung von 1.0mm ABS-Platten...
... wurde eine Platte in einen Rahmen eingespannt (damit sie nicht verrutscht)
Vorheizen des Herdes
Backe, backe Kunststoff... Zwei Minuten reichen.
Pruefung des Equipments waehrend der Garzeit...
Quod demonstrandum erat ! Das Ergebnis bestaetigt die Theorie.
Leichter Druck auf das Rohr erhoeht die Rundheit... dann wird geklebt
Nochmal Neuland - Vorbereitung fuer RESIN-Guss
Nun heisst es warten, ob die Sache so klappt, wie man sich das vorstellt.
Der Guss war OK - allerdings verhaelt sich die Form unkooperativ...
Walken der Form befreit den Guss.
Erneutes Tiefziehen. Halbkugelform aus Rigidur und flache Rundung aus Resin.
Reproduzierbare Ergebnisse...
Nach langem Gruebeln, einer Idee und ein paar Berechnungen mit Pi...
liessen sich Gussformen zum Tiefziehen eines weiteren Teils herstellen.
Vor der Halbkugel mit dem Konus hatte es mir gegraut - halb so wild.
Tiefziehteil aus der mittels Papier im Glas erstellten Form
Nach viel Schleiferei ist nun die Grundform der Behaelter fertiggestellt.
Anmerkung zum Tiefziehen: 1mm starkes ABS scheint die beste Wahl fuer das "Tiefziehen fuer Arme" zu sein. Die Handhabung von 1.5mm starkem ABS ist vor allem bei der nach dem Tiefziehen folgenden Bearbeitung deutlich aufwaendiger. Auch beim Tiefziehen selbst verhaelt sich die 1mm-Variante angenehmer. Platten einer Staerke von 0.5mm koennten fuer das Vakuum-Tiefziehen u.U. nicht robust genug sein, was aber nur eine vage Vermutung ist.
Heute nur kleine Fortschritte - Zusammenbau des hinteren Aussenrahmens
Der vordere Aussenrahmen, der nicht in den Behaelterkorpus integriert ist.
Verstaerkung der Ecken des vorderen Aussenrahmens mittels "Stabilit Express".
Vorderer Aussenrahmen mit Tankstuetzblech
Mehr Kleinteile erforderlich als erwartet... keine Langeweile !
Der vordere Tragrahmen besteht aus ca. 30 Einzelteilen - Handarbeit...
Dasselbe Spiel am hinteren Tragrahmen - auch hier strukturelle Verstaerkung
DAS hatte ich auch noch nie machen muessen - schleifen mit der Pinzette
Der vordere Tragrahmen scheint zu passen...
Dasselbe von hinten...
Einbau der Schraegstreben am hinteren Rahmen
Der hintere Rahmen nach Verkleidung der Schraegstreben
Irgendwie hatte ich mir die Rahmen nicht ganz so kompliziert vorgestellt.
Weitere Ausgestaltung des hinteren Rahmens
Wiederum kommt Stabilit Express zwecks Verstaerkung der Struktur zum Einsatz
Montage der Grundplatten fuer die Stuetzstreben mittels einer einfachen Lehre
Behaelter mit fertiggestellter Rahmenstruktur
Herstellung des Laufstegrahmens in Schichtbauweise
Eingelegtes Lochblech
Laufsteggelaender aus Messingteilen
Funktionsprinzip - Lager am Rahmen, Gelaender mit Stuetzen zum umklappen
Sieht doch schon nach was aus...
Loetarbeiten am Rahmen zur Aufnahme der Aufsteigsleiter
Rahmen zur Aufnahme Aufstiegsleiter
Die Leiter wird erst nach dem Lackieren montiert - deshalb die Konstruktion
Einschleifen des Konus in die Ringe des Pumpensumpfflansches.
Einschleifen des Konus in die drei verklebten 0.5mm ABS-Platten
Der Flansch fuer den Pumpensumpfdeckel war eine echte Herausforderung. Die Laufstegstuetzen (drei Einzelteile links) werden erst nach der Lackierung montiert.
Montierter Pumpensumpfflansch und Druckschlauchanschluesse/-halterungen
Schwenkarm und Ringschraube (1 von 6) fuer Pumpensumpfdeckel
Schwenkarm und Ringschraube in einer Stellprobe. Das abgeklappte Blech des Schwenkarms wird im Korpus des Behaelters befestigt werden und die Ringschrauben werden erst nach der Lackierung passend gekuerzt.
Klempnerarbeiten - Armatur zum Be- und Entladen
Die Armatur besteht aus unterschiedlich starken Messingstaeben und -rohren.
Nach Komplettierung mit Flanschdeckeln aus Alu und Anzeigegehaeusen...
... war noch die Geschichte mit den Flanschdeckelfangseilen zu loesen.
Die Fangseile wurde aus den Adern einer 0.35mm Lifycy Datenleitung erstellt.
So ein kleine Armatur (keine 3cm breit !) und soviele Spaene...
Die (zum Lackieren) fertige Armatur in einer Stellprobe mit dem mittlerweile montierten Deckel-Schwenkarm.
So langsam wird es - noch ein paar Leitungen und Halter...
Es gibt keine gekruemmten Rohre - nur Schlaeuche.
Hier ein Beispiel fuer den Einsatz eines Schlauches
Details - Laufsteg mit Scherengelaender, Mannluke, Entlueftung und Tankrohr
Fehlt nur noch ein Detail...
... und zwar das Ablassrohr mit zugehoerigem Schmetterlingsventil
Flansch und zugehoeriger Deckel gehoeren natuerlich dazu
Basis hierfuer ist das funktionslose Ventil der kleinen LGB Tankwagen
Simple Vorrichtung zum Lackieren der nicht weissen Teile
Entferung von Staub und Fettfingern vor dem Lackiern
Einfache Lackierbox - Fuenf Spanplatten sind in 10 Minuten aufgebaut
Ein alter Computerluefter und ein Schlauch befoerdern die Abluft nach draussen
Nach dem Grundieren und Lackieren zum Trocknen aufgehaengt
Versilbert...
Die Kleinteile werden erst nach dem Aufbringen der Beschriftung montiert
Gerade erst lackiert und schon wieder ist schleifen angesagt. Nassschliff mit 3200er und 8000er Koernung (aus der Acrylglasbearbeitung) - fuer die Decals.
Und hier nun der Verwendungszweck - Ladegut fuer den Sb