Modellbauabteilung Katzhagen

Die Bernina Panoramawagen von Kiss - Dokumentation einer Korrektur...


Jede Menge Vorbilder am 18. Juli 2010 in Tirano, dem suedlichsten Punkt des Streckennetzes der Rhaetischen Bahn.

Am Ende des letzten Jahrtausends, im Jahre 1999, bestellte die Rhaetische Bahn bei Stadler in Altenrhein zehn dieser Wagen, um sie auf der Bernina einzusetzen. Ein wenig revolutionaer waren damals die weit bis in die Dachkonstruktion gezogenen grossen Fenster, die den steigenden touristischen Anforderungen geschuldet waren. Ebenfalls neu war die auf Aluminiumprofilen basierende Konstruktion des Wagenkastens - ein kostenguenstiges Prinzip.
Nach erfolgreichem Einsatz dieser Wagen, wurden 16 weitere Einheiten dieses Typs geordert und in den Jahren 2006 sowie 2007 in Betrieb gesetzt. Technische Details zu den Wagen finden sich bei Stadler und allgemeine Informationen zum entsprechenden Fuhrpark bei der Rhaetischen Bahn.

Die Modelle von Kiss

darf man als prinzipiell gelungene Konstruktion bezeichnen, die in einigen Details durchaus Potential fuer Verbesserungen bietet. So kann sich der geneigte Modellbauer bei der farblich korrekten Gestaltung der Stirnseitendetails regelrecht austoben und sich am Austausch der Achsen gegen eine kugelgelagerte Variante, z.B. von Magnus erfreuen.

Als gut gelungen darf man die Inneneinrichtung bezeichnen, wunderbar hier auch die bedruckten Fussboeden, die den Teppichboden der Vorbilder wiedergeben. Passgenaue Fenster und eine recht exakte Bedruckung sind ebenfalls positiv anzumerken. Auch die Dreipunktlagerung der Wagenkaesten und die Ausfuehrung der Drehgestelle machen einen guten Eindruck.

Weniger schoen waren kleine Lack-Abplatzer am unteren Ende der grauen Tueren sowie offenbar beim Versand beschaedigte Details der Drehgestelle. Nichts, was man nicht korrigieren koennte - dennoch aergerlich. Gewoehnungsbeduerftig ist evtl. die Ausfuehrung des Wagenkastens, der nicht lackiert ist und bei Sonneneinstrahlung das Licht durchscheinen laesst.

Einen Vergleich mit Produkten anderer Hersteller anzustellen, waere der vielzitierte Versuch, Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Sicherlich wuerde es nicht schwer fallen, einzelnen Merkmalen der Modelle im Vergleich Positives oder Negatives zuzuordnen. Aber... VW ist nicht Aston Martin und WMF ist nicht Robbe & Berking - die Ansaetze hinter den Produkten unterscheiden sich und somit auch die Ausfuehrung der Produkte.

Wuerde ich die Wagen nochmals beschaffen ? Ja, ich wuerde.

Die Korrektur-Kur...



Farbliche Ueberarbeitung der Bremsschlaeuche, Elektrokabel und Faltenbalghalterungen. Hierzu mussten die Wagen zerlegt werden.


Zwecks korrekter farblicher Gestaltung der Armlehnen musste diese zunaechst von Graten befreit werden.


In Form gebrachte Armlehnen und die Ueberbleibsel der Grate einer Sitzreihe.


Korrigierte Anschrift 1.Klasse, neue Beleuchtungselektronik im WC und hochgeklappte Armlehne - damit Madame Preiser Platz nehmen kann.


1.Klasse Wagen nach dessen Bevoelkerung...


... und dasselbe in der 2.Klasse.


Die werksseitig verbaute interessante, aber nicht ueberzeugende Variante von Achsen wurde durch eine erprobte Loesung von Magnus ersetzt.


Sehr ueberzeugend ist alledrings die Loesung von Kiss zur Kabelfuehrung unter den Wagen.


Die Kabel verschwinden in dem dafuer vorgesehenen Hohlraum unter dem Drehgestellzapfen.


Die Kabelage verschwindet letztendlich unter der Bodendetailierung.


Die Magnusachsen im Kiss Drehgestell - eine perfekte Symbiose.


Die werksseitige Beleuchtung ist fuer Analogbetrieb kaum bis nicht geeignet. Eine neue Elektronik ermoeglicht Analog- und Digitalbetrieb.


Die Platine wurde mittels M3-Schrauben im Chassis befestigt, in welches zuvor entsprechende Gewinde geschnitten wurden. Muttern sorgen fuer Abstand.


Flachbandkabel zur Versorgung der LEDs im Lichtband unterm dem Dach.


Die Platine des Lichtbandes wurde ihrer Dioden, Widerstaende und Kondensatoren beraubt und die Leiterbahnen wurden entsprechend angepasst.


Wenn man schon gerade dabei ist... die Geschichte mit der Serienproduktion.


Bevor der Wagenkasten wieder auf das Chassis gesetzt wird, sollte man sich ueberlegen, wo Familie Preiser sitzt... einzelne Tischbeine wurden amputiert.


Wagen mit umgebauter Beleuchtung - nun schon Licht ab 4 Volt.


Links ein noch unbehandelter 2.Klasse Wagen, rechts erste Schritte einer farblichen Anpassung am 1.Klasse Wagen.


Abgeschlossene Farbanpassungen an der Stirnseite des 2.Klasse Wagens


Farbanpassungen an der Stirnseite des 1. Klasse Wagens - noch nicht ganz abgeschlossen, da die Faltenbalgaufhaengung uebersehen wurde...

Weitsprung ? Nein danke ! Verkuerzung des Wagenabstandes

Eine Verkuerzung des Abstandes zwischen den Wagen ist recht einfach durch eine Kuerzung der Pufferbohlen um 6mm und ein Versetzen des Flaschenoeffners um 7mm hin zum Wagenkasten zu erreichen. Hiermit ruecken die Wagen um satte 1,4cm zusammen und bleiben trotzdem noch R2-gaengig.

M3-Schraube verbindet die beiden Pufferteile nach Kuerzung der Bohle um 6mm

Zwei zusaetzliche Loecher auf der Deichsel 7mm naeher am Wagenkasten

Eine M3-Schraube sorgt fuer eine feste Verbindung der durch das Kuerzen entstandenen zwei Pufferteile. Diese Verbindung kann vor dem Festziehen zusaetzlich durch einen Tropfen Klebstoff gesichert werden. An der Deichsel muss lediglich der Ringwulst entfernt werden, um den Kupplungsbuegel um 7mm zum Wagenkasten hin versetzten zu koennen. Zwei Schrauben sichern die neue Position des Buegels.

Der Innenausbau

bietet viele Moeglichkeiten, einer Detailorgie zu froenen. Die Seitenwaende, Fensterholme und Tische wurden dem Vorbild angepasst und weitere Details wie z.B. Sitzplatzreservierungsschilder wurden hinzugefuegt.

Anfertigung von Polystyrolstreifen fuer die Seitenwaende

Polystyrolstreifen zur Herstellung einer planen Flaeche fuer die Verkleidung

Um die Innenwaende entsprechend des Vorbildes zu gestalten, ist eine plane Flaeche unter den Fenstern erforderlich. Diese wurde mittels 2mm starker Polystyrolstreifen hergestellt. Diese ersetzen zugleich die Stuetzplaettchen fuer die Tische und bereiten obendrein der Lichtdurchlaessigkeit der Waende ein Ende.

Herstellung von Verkleidungen fuer die Fensterholme

Lackierung von 2mm breiten PS-Streifen - Abschlusskanten fuer die Verkleidung

Die Herstellung der Holmverkleidungen erfordert exakte Schnitte, um einen passgenauen Sitz beim Einbau zu gewaehrleisten. Die Verkleidung unterhalb der Fenster erhaelt eine Abschlusskante, welche aus 2mm breiten, schwarz lackierten PS-Streifen von 0,5mm Staerke erstellt wird.

Die Tische wurden mit dem Vorbild entsprechenden Decalfolien versehen

Verkleidung der Waende mit vorbildgerecht bedruckter Folie

Nachdem die Decals auf den Tischen getrocknet sind, werden diese mit einer Schutzlackierung (seidenmatt klar) ueberzogen. Im rechten Bild wird das Anfertigen der Wandverkleidungsfolie gezeigt - die Aussparungen fuer die Tischhalter sind eine Geduldsprobe.

Ein erster Eindruck des neu gestalteten Innenraumes

Zur Abrundung des Erscheinungsbildes: Sitzplatzreservierungsschilder


Wand- und Holmverkleidungen, Abschlusskante, Reservierungsschilder und silberne Lampenattrappen fuehren zu einem vorbildlicheren Eindruck.

Einige Details etwas genauer....
Von Uebertreibungen...
Ob es sich bei der Nachbildung des LED-Matrixdisplays um eine Ubertreibung handelt, lasse ich dahingestellt... ich konnte es schlicht nicht lassen. Lediglich sechs 0.5mm starke Polystyrolstreifen, eine SMD LED und ein Decal fuer die Beschriftung sowie etwas Kleber und schwarze Farbe waren fuer die Nachbildung erforderlich:

Das Bild gibt die Farbe nicht ganz korrekt wieder, die Matrix ist dunkelgelb


Zur Nachbildung der Anzeige werden nur sechs kleine Polystyrolstreifen, eine LED, ein Decal, Kleber und Farbe sowie viel Geduld benoetigt.


Ansicht des Einstiegs mit der eingebauten Zugzielanzeige - mit nur 5mm Tiefe verschwindet der kleine Leuchtkasten in der Wand und deren Verkleidung

Klimaforschung

Da ich schlicht keine Vorbildfotos fand, bei welchen die Anschluesse der Klimaanlage unter deren Abdeckung verlegt waren, wurden auch die Rohre und Kabel nachgebildet:

Rohre und Leitungen wurden aus 1.0mm und 1.5mm Messingdraht sowie...

... Schrumpfschlauch hergestellt und deren Enden in der Abdeckung befestigt


Die Messingdraehte wurden zunaechst abgelaengt und gebogen, anschliessend mit 1.6mm Schrumpfschlauch ueberzogen.


Schwarz bedruckte Decals als Nachbildung der Lueftungsgitter

Die Resultate bei naeherem Hinschauen...



Modifizierte Sitzlehnen, Wand- und Fensterholmverkleidungen, Sitzplatzresevierung, silberne Lampenattrappen und einiges mehr...


Ob die Zugbegleiterin wohl erklaert, dass dieser Zug nach Tirano unterwegs ist ?


Wenn man einmal anfaengt... auch die Wagennummer in Innern wurde geaendert und Resevervierungsschilder fuer Einzelsitze wurden angebracht.


Und das gleiche Spiel in der ersten Klasse...


Der 1.Klasse-Wagen nach Abschluss des Upgrades. Wie anfangs erwaehnt, steckt in den Modellen von Kiss einiges an Potential fuer Verfeinerungen...

Mein besonderer Dank gilt den Herren Andreas Cadosch fuer die Wandverkleidungs- und Tischbedruckungsvorlagen und Gion Caprez fuer Vorbildfotos der Klimaanlagenanschluesse.


Die Vorlagen fuer die oben gezeigten Aufkleber und Decals stelle ich Ihnen auf Anfrage
gern zum privatem Gebrauch zur Verfuegung.