Katzhagen - Archiv - Dezember 2010
Ein frueher Wintereinbruch
sorgte dieses Jahr bereits zum ersten Advent fuer Spielspass mit dem Schneepflug und Freude am Hobby in einer winterlichen Landschaft. Man darf sich schon wundern, dass die Technik bei -10° klaglos mitspielt...HSB 997222 dampft an Katzhagen vorbei - Video groesser darstellen
RhB Tieflader Sb Teil 2
Nach der Montage saemtlicher Einzelteile und Anbringung der Beschriftungen war es in der Garage angesichts der Witterung schlicht zu kalt, um den beiden Modellen dort die abschliessende Lackierung mit Klarlack angedeihen zu lassen. Um nun auch im Haus mit der Airbrush-Pistole arbeiten zu koennen, wurde kurzerhand eine hinreichend grosse Lackierkabine in Form eines Kubus mit einer Kantenlaenge von 1m aus Spanplatten gebaut. Zur Ausleuchtung des Innenraums des auf einer Seite offenen Kubus wurden zwei Lampen installiert und auf der Rueckseite wurde ein Luefter montiert, der die Abluft mittels eines 10cm-Flexrohres nach draussen fuehrt.Die im Schnellverfahren gezimmerte Box funktionierte bestens - die Bilder des Ergebnisses sprechen fuer sich:
Mit mehr als 70cm Laenge wirken die Wagen nicht gerade klein. Der noch zu bauende Zementcontainer duerfte diesen Eindruck noch unterstreichen.
Die folgenden Bilder zeigen den Wagen in verschiedenen (Detail-)Ansichten - wenn Sie mit dem Mauszeiger ueber die Bilder fahren, kommt die Ansicht aus einem anderen Blickwinkel zur Anzeige.
Die seitliche Gesamtansicht - mehr Details eroeffnen sich, wenn Sie mit dem Mauszeiger ueber das Bild fahren.
Bei einem der beiden Wagen wurden die Druckluftleitungen aus Aluminiumrundstaeben erstellt - da diese gerade zur Hand waren. Das Material stellte sich beim Biegen als recht sproede heraus, weshalb fuer die Leitungen des anderen Wagens auf das bewaehrte Messing zurueckgegriffen wurde. Der Druckluftbehaelter ist der Metallabguss eines LGB-Teils.
Ein kruder Materialmix: Messing, Aluminium, Zinn, Edelstahl, Resin, Polystyrol, Acrylnitril-Butadien-Styrol... - nach der Lackierung nicht mehr zu erkennen.
Erst die Summe der Details fuehrt zu einer gewissen Wirkung des sonst schlichten Modells - Anschriftenfeld mit Zettelkasten, Beschriftungsdetails und teils filigrane Anbauteile.
Druckluftleitungen und Schlaeuche in vier verschienen Farben und Beschriftungen aus vier verschiedenen Materialien...
Wie bereits zuvor erwaehnt, glich die Montage der Bremsanlage aufgrund der Vielzahl von miteinander zu verbindenden Teilen einem Mikadospiel. Die beim Vorbild von den Aktuatoren bewegten Hebelarme sind mit dem Gestaenge zur Betaetigung der Bremsen verbunden. Bei der Montage ergaben sich gegenseitige Hebelwirkungen, die das Einsetzen der Nachbildungen von Verbindungsbolzen und -schrauben - vorsichtig formuliert - diffizil gestalteten...
Die Brems- und Druckluftanlage mit Verteilern, Aktuatoren, Leitungen und Gestaengen. Eine Mixtur aus Resin, Aluminium, Polystyrol und Messing
Ein weiteres Detail der Bremsanlage ist der Hebel zur Umstellung der Betriebsart der Bremsanlage, welche beim Vorbild Leistung und Ansprechzeit der Bremsen bestimmt.
Hinter diesem Bild des Hebels fuer die Bremseinstellung verbirgt sich das naechste Projekt: Zementcontainer als Ladegut fuer die beiden Sb.
Der Bau der Zementcontainer wird angesichts der Formgebung der Stirnseite des Behaelters mit den Armaturen sicherlich noch ein "Spass"... aber es soll ja nicht langweilig werden !
November 2010 | Archiv "Aktuelles" | Januar 2011