Katzhagen - Archiv - Oktober 2010
RhB Tieflader Sb
Ein Tragwagen mit einem Zementcontainer - der wuerde sich auch auf meiner
Anlage sicherlich gut machen. Am Besten gleich zwei davon...
Ein weiteres Mal war es Hans-Peter Langula, der mir bei der Realisierung einer Idee unter die Arme greifen konnte - in diesem Falle mit zwei aus Doppel-T-Profilen vormontierten Rahmen. Auch viele Einzelteile, zum Teil als Abguesse aus Resin erhielt ich von Hans-Peter Langula, was zur Vereinfachung des Baus erheblich beigetragen haben duerfte.
Die Drehgestelle sind Metallabguesse der entsprechenden Teile der RhB Fad Modelle von LGB. Diese wurden mit der RhB-Ausfuehrung der Kugellagerachsen von Magnus bestueckt, welche sich schon beim Bau des Rp-w bewaehrt hatten.
Ein weiteres Mal war es Hans-Peter Langula, der mir bei der Realisierung einer Idee unter die Arme greifen konnte - in diesem Falle mit zwei aus Doppel-T-Profilen vormontierten Rahmen. Auch viele Einzelteile, zum Teil als Abguesse aus Resin erhielt ich von Hans-Peter Langula, was zur Vereinfachung des Baus erheblich beigetragen haben duerfte.
Die Drehgestelle sind Metallabguesse der entsprechenden Teile der RhB Fad Modelle von LGB. Diese wurden mit der RhB-Ausfuehrung der Kugellagerachsen von Magnus bestueckt, welche sich schon beim Bau des Rp-w bewaehrt hatten.
Nachdem (fast) saemtliche Teile vorhanden waren, konnte deren Teilmontage beginnen. Die Endmontage vieler Teile ist erst nach deren Lackierung moeglich, da diverse unterschiedliche Farben verwendet werden.
Doppel-T-Profilrahmen mit Anschriftentafel und Plattformteilen
Die Gelaender wurden aus verloeteten Messingstaeben erstellt.
Zur Herstellung der Gelaender wurden Lehren aus passend zugeschnittenen Kunststoffplaettchen als Hilfsmittel verwendet, um eine genaue Positionierung beim Verloeten zu gewaehrleisten und ein Verrutschen zu verhindern.
Ein teilmontiertes Modell und ein Chassis mit einigen Details nach der grauen Grundlackierung
Man glaubt es kaum...
aber der Wagen besteht tatsaechlich aus ca. 200 Einzelteilen, deren Lackierung zum Teil (wie bspw. bei den Bremsschlaeuchen) auch noch aus drei unterschiedlichen Farben besteht.
Entsprechend zeitraubend ist die Vorbereitung der einzelnen Lackierungsschritte und der darauf folgende Zusammenbau, von dem hier demnaechst berichtet wird. Die Bilder unten zeigen eine lose Schuettung von Einzelteilen wie z.B. die Bremsschlaeuche, Spritzschutzbleche, Puffer, Kupplungsteile und Gelaender sowie Teile der Druckluft- und Bremsanlage jeweils vor und nach der esrten Lackierung. Vor der zweiten Lackierung mit Klarlack werden die Teile montiert und die Decals zur Beschriftung angebracht.
aber der Wagen besteht tatsaechlich aus ca. 200 Einzelteilen, deren Lackierung zum Teil (wie bspw. bei den Bremsschlaeuchen) auch noch aus drei unterschiedlichen Farben besteht.
Entsprechend zeitraubend ist die Vorbereitung der einzelnen Lackierungsschritte und der darauf folgende Zusammenbau, von dem hier demnaechst berichtet wird. Die Bilder unten zeigen eine lose Schuettung von Einzelteilen wie z.B. die Bremsschlaeuche, Spritzschutzbleche, Puffer, Kupplungsteile und Gelaender sowie Teile der Druckluft- und Bremsanlage jeweils vor und nach der esrten Lackierung. Vor der zweiten Lackierung mit Klarlack werden die Teile montiert und die Decals zur Beschriftung angebracht.
Neun verschiedene Farben sind fuer die Lackierung der Einzelteile und des Chassis notwendig. Der Zementcontainer wird weitere Farben erfoderlich machen.
September 2010 | Archiv "Aktuelles" | November 2010