Katzhagen - Archiv - Februar 2015


Katzhagen RailView




Anfang 2012 wurden Bilder der Albula- und Berninalinie der Rhaetischen Bahn bei Google StreetView veroeffentlicht. Eine bebilderte Dokumention dieser Aktion fand sich bei Flickr und der Gedanke, das Ganze im Modell nachzubilden war geboren...

Man sollte meinen, dass Google als in der Kommunikationsbranche taetiges Unternehmen Kommunikationsbereitschaft zu seinen prominentesten Eigenschaften zaehlt. Dieses stellte sich als vollstaendiger Irrtum heraus.

Mehrfache Anfragen hinsichtlich Materials fuer einen massstaeblichen Nachbau des Trikes bei Google in Hamburg als auch am Hauptsitz in Mountain View wurden schlicht ignoriert. Telefonisch waren die Verantwortlichen nicht erreichbar, Nachrichten auf Anrufbeantwortern und eMails wurden sowohl in Deutschand als auch in den USA ignoriert - fuer eine Antwort war man offenbar zu borniert oder schlicht zu dumm.

You never get a second chance to make a first good impression...


Verlass auf die eigenen Potentiale...


Nach Erstellung von Skizzen, deren Bemassung aus entsprechenden Bildern abgeleitet wurde und nach der Beschaffung des noetigen Messing-Halbzeugs konnte mit dem Bau des Modells begonnen werden.


Der Rahmen des Dreirads entsteht.

Rahmen mit Lenker, Kamera- und Technikgehaeuse


Die Einzelteile bereit zur Lackierung

Unterseite der Sensorphalanx


Die Karten erscheinen realistisch, sind aber fiktiv...

"And the Oscar goes to.... Keith Yundt, Canada !"
Und zwar fuer diese wunderbar gefertigten Naben und Felgen.


Schon zu Beginn der Arbeiten an diesem kleinen Projekt stellte sich heraus, dass sich die Herstellung der Raeder nicht einfach gestalten wuerde. Die Verwendung von Einzelteilen aus den Preiser- oder Pola-Bausaetzen wurde aus Stabilitaetsgruenden verworfen und Modellspeichenraeder dieser Groesse sind am Markt nicht vorhanden. Die Rettung nahte durch einen Freund in Kanada, der anbot, die Felgen und Naben auf seiner Drehmaschine herzustellen. Diese Teile wurden mittels Speichen aus 0.5mm Messingdraht komplettiert.


Auf die Dokumentation der weiteren Arbeiten wird an dieser Stelle verzichtet und stattdessen das Ergebnis der Bemuehungen praesentiert:






Ein vollstaendiger Baubericht mit vielen weiteren Detailbildern findet sich im Bereich Projekte.


Dezember 2014 | Archiv "Aktuelles" | Mai 2015