Katzhagen - Archiv - August 2011

Steinigung - oder: Ein neues Schotterbett

Nach acht Jahren war es vorbei mit der Herrlichkeit weiter Teile des Streckenverlaufs, da sich Moos im Schotterbett massiv breit gemacht hatte. Eine Entfernung des Moses war nur unter Abbau der Gleise und gruendlicher Reinigung moeglich. Neuer Schotter wurde beim oertlichen Asphaltmischwerk ( auch in Ihrer Naehe) in Form von 2mm Edelsplit fuer EUR 50,-/1000kg mit einem beim Baumarkt kostenfrei geliehenen Haenger besorgt.

Entfernung des alten Schotterbetts mit einem breiten Spachtel.

Gereinigter Untergrund mit neu verlegtem Gleis.

Ein einfacher breiter Spachtel und etwas Wasser zum Einweichen reichten aus, um das alte Schotterbett recht schnell entfernen zu koennen. Mit einer Wurzelbuerste wurden die Gleise gereinigt.

Beim Asphaltmischwerk gab es nur einen Volvo L350 Radlader - entsprechend fiel die Beladung des Haengers etwas umfangreich aus und der Schotter duerfte fuer die naechsten Jahrzehnte ausreichen...

Natuerlich waren 750kg viel zu viel bei einem Verbrauch von etwa 1.4kg/m...

Das neue Schotterbett nach der Verklebung.

Ferner kam ein neuer Kleber zum Einsatz - Sarnacol 2116. Hierbei handelt es sich um einen Kieskleber, der auf Flachdaechern zum Einsatz kommt und entsprechend im Handel fuer Dachdeckerbedarf erhaeltlich ist. Nach ersten Erfahrungen mit Anwendung und Ergebnis scheint es sich abzuzeichnen, dass dieser Kleber einem verduennten Ponal S vorzuziehen ist.

Energiesparlampen...

So koennte man LEDs zwar auch nennen, allerdings war die Motivation zur Umruestung der HSB-Wagen auf eine LED-Beleuchtung eine andere. Zum einen ist damit eine Beleuchtung schon bei geringer Gleisspannung zu erzielen, zum anderen ist eine Pufferung fuer ein flackerfreies Licht recht einfach machbar - Bewaehrter Schaltplan.
Die kleine Schaltung fand in den Wagen jeweils unauffaellig unter dem Dach versteckt Platz.


Volle Beleuchtung der Wagen mit LEDs schon bei vier Volt - die Farbtemperatur passt gut zu den Gluehlampen der Lok.


Ob die Ladeliste stimmt ? Bei Licht sicher besser zu sehen, als auf einer dunklen Plattform - eine LED unter dem Dach reicht fuer beide Plattformen.


Auch im Cafe-Wagen ist bei Stillstand des Zuges nun alles deutlich zu erkennen.


Ende - auch des Zuges.

Eine relativ simple Umruestung mit erhellendem Erfolg, die nun der Einheitlichkeit halber sukzessive bei allen weiteren beleuchteten Wagen durchgefuehrt wird.

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