Katzhagen - Archiv - Mai 2015
Bewegung neben und auf dem Gleis
Der Elektroschlepper TR5047
findet sich auf quasi allen schweizerischen Bahnhoefen und bot sich somit als eine passende Ergaenzung fuer das Szenario in Susch an. Das Modell wurde als Standmodell zusammen mit dem zugehoerigen Anhaenger erworben und aufgrund des verdaechtigen Unterbaus umgehend nach Erhalt geoeffnet - die Ueberraschung war gross: Sowohl Elektronik als auch der Antrieb und die Lenkung waren vorhanden !
Ergo wurden zwei Akkupacks und ein passender Sender beschafft - was den Grund offenbarte, weshalb das Gefaehrt als Standmodell verkauft wurde: Einer der Endstufentransistoren der Lenkung war defekt, konnte aber schnell durch einen Vergleichstyp aus eigenen Bestaenden getauscht werden. Ergebnis siehe links !
findet sich auf quasi allen schweizerischen Bahnhoefen und bot sich somit als eine passende Ergaenzung fuer das Szenario in Susch an. Das Modell wurde als Standmodell zusammen mit dem zugehoerigen Anhaenger erworben und aufgrund des verdaechtigen Unterbaus umgehend nach Erhalt geoeffnet - die Ueberraschung war gross: Sowohl Elektronik als auch der Antrieb und die Lenkung waren vorhanden !
Ergo wurden zwei Akkupacks und ein passender Sender beschafft - was den Grund offenbarte, weshalb das Gefaehrt als Standmodell verkauft wurde: Einer der Endstufentransistoren der Lenkung war defekt, konnte aber schnell durch einen Vergleichstyp aus eigenen Bestaenden getauscht werden. Ergebnis siehe links !
Jede Menge Kohle...
.... hinter und in der der V60. Bei der ersten Fahrt des Fruehjahrs 2015 wurde
"Kohle" bewegt. Zum einen in Form von Ladegut in den O-Wagen und zum
anderen im uebertragenen Sinne in der V60 in Form eines Massoth XLS-M1, der bei
dieser Ausfahrt nach umfangreichen Tests und nachtraeglichen Firmware
Anpassungen hinsichtlich des Sounds seitens der Firma Massoth nun bestens seinen
Dienst versieht. Desweiteren erhielt die V60 auch mit der Fahrtrichtung
wechselnde rote Schlusslichter.
Ferner wurde Doc Wilfer - rechts vom Pult sitzend mit im Nichts schwebenden Armen - durch einen der Lokfahrer von Prehm ersetzt. Hierzu wurde der Fahrersitz auf die linke Seite der Fuehrstands versetzt.
Das Ergebnis kann durch einen Linksklick auf das Bild rechts genauer betrachtet werden.
Ferner wurde Doc Wilfer - rechts vom Pult sitzend mit im Nichts schwebenden Armen - durch einen der Lokfahrer von Prehm ersetzt. Hierzu wurde der Fahrersitz auf die linke Seite der Fuehrstands versetzt.
Das Ergebnis kann durch einen Linksklick auf das Bild rechts genauer betrachtet werden.
Jede Menge Schotter...
... bei einer Begegnung in Susch.
Die beiden Zuege repraesentieren den zeitgenoessischen Gueter- und Personenverkehr der Rhaetischen Bahn in Form des Bernina Expresses, bestehend aus einem Allegra Triebzug und den Panoramawagen sowie eines Schotterzuges mit entsprechenden Wagen unterschiedlichen Typs.
Die Muldencontainer wurden einzeln beschafft und finden hier Verwendung auf den Chassis zuvor beschaffter Coop-Containerwagen.
Der Fahrer der Ge 4/4 III wurde zwischenzeitlich berentet und durch einen Kollegen aus dem Hause Prehm ersetzt.
Die beiden Zuege repraesentieren den zeitgenoessischen Gueter- und Personenverkehr der Rhaetischen Bahn in Form des Bernina Expresses, bestehend aus einem Allegra Triebzug und den Panoramawagen sowie eines Schotterzuges mit entsprechenden Wagen unterschiedlichen Typs.
Die Muldencontainer wurden einzeln beschafft und finden hier Verwendung auf den Chassis zuvor beschaffter Coop-Containerwagen.
Der Fahrer der Ge 4/4 III wurde zwischenzeitlich berentet und durch einen Kollegen aus dem Hause Prehm ersetzt.
Im Inneren der Panoramawagen fanden letztlich auch die Gepaeckablagen Platz:
Bewegung kam endlich auch in die Reparatur der "gruenen Oase", die Ihren Platz vor der Brauerei hat. Die Baueme der Firma Busch, die unter UV-Einfluss ihr Blattwerk verlieren, wurden durch neue Baeume ersetzt, welche zum Schutz testweise einen gruenen und klaren Ueberzug aus der Airbrush Pistole erhielten.
Vollbeschaeftigung
Die Uebersichtlichkeit truegt... ein Stundengrab !
Keine Langeweile kommt auf, wenn man sich mit einer farblich vorbildgerechte(re)n Gestaltung der Stirnseiten der RhB EW II Personenwagen befasst...
Stellt das Zerlegen der Wagen und das Abmontieren der Kleinteile einen zeitlich ueberschaubaren Aufwand dar, so ist das Maskieren und mehrschichtige Lackieren mit der Airbrush Pistole ein echtes Stundengrab. Hinzu kommen Nacharbeiten an verschiedenen Schlaeuchen, die sich aufgrund ihrer Formgebung nicht absolut exakt maskieren lassen.
Das Ergebnis belohnt jedoch die vorangegangenen Muehen mit den einzelnen Teilen.