Katzhagen - Archiv - Maerz 2020


Allegra reloaded


Ein Antrieb fuer den mittleren Panto
Aufgrund der Umruestung der RhB 702 auf die Massoth Panto-Antriebe standen zwei LGB Panto-Antriebe fuer anderweitige Zwecke zur Verfuegung. Da lag es nahe, einen davon fuer den Mittelwagen des Allegras zu verwenden, dessen Pantograph ein bislang unbewegtes Dasein gefristet hatte.

Verschiedene Gruende fuehrten zum Wunsch, diesen Pantograph unabhaengig vom Decoder anzusteuern. Ein zufaellig wirkendes An- und Abbuegeln mittels einer "Zeitschaltuhr" erschien probat.
Das Bild rechts zeigt einen ersten Versuchsaufbau unter Verwendung eines NE555 als Zeitschalter und eines Relais fuer das "Auf und Nieder".

Nach einigen wenigen Experimenten mit der "Zeitgleichung" (lies: Parametrierung der Zeitglieder fuer den NE555 durch Widerstaende) ergab sich folgende Schaltung:





Die Schaltung zum Einbau in den Mittelwagen des Allegras war schnell auf einer Lochrasterplantine aufgebaut und auf der Platine am Pantoantrieb war es erforderlich, drei Kabel umzulegen - siehe Pfeile im Bild oben rechts.

Platz fuer den "Zeitschalter" fand sich im Toilettenabteil des Mittelwagens. Die Montage auf dem Quersteg war problemlos und laesst hinreichend Platz fuer den von unten eingreifenden Lautsprecher.


Das Ergebnis:



Das Video ist zeitlich verkuerzt. Zwischen dem Heben und Senken des Pantos liegen ca. 35 Sekunden.




1 + 1 = 1




Aus 2 mach 1

Der Herr zur oberen Linken fiel ebenfalls der Umruestung der Rhb 702 zum Opfer. Der zur oberen Rechten musste Teile seiner unteren Extremitaeten anlaesslich seines Einzugs in den Allegra opfern...

Hier lag es nahe, beide "Reste" zu einer neuen Figur zu vereinigen.

Messingstifte zwecks Verbindung der Unter- mit den Oberschenkeln sowie Methylacylat, Feile, Schleifpapier, Pinsel und Farbe ermoeglichten das Entstehen einer neuen Figur.



Februar 2020 | Archiv "Aktuelles" | August 2020