Katzhagen - Archiv - August 2020


Querbeet...


Eine Strombruecke fuer die Ge 6/6 II

Bereits waehrend der Arbeiten an den Detailkorrekturen des Modells der RhB Ge 6/6 II 702 fiel auf, dass die Hochspannungsleitungen zwischen den beiden Lokkaesten nicht verbunden waren. Nach dem Fund eines geeigneten Bildes, welches die entsprechenden Details zeigte, konnte auch dieses Manko behoben werden:



Entloetlitze, Messingflachprofil, Modellschrauben...

Die umgebogenen Enden der Hochspannungsleitungen wurden entfernt und die neu entstandenen Enden ein wenig abgeflacht, um die Nachbildungen der "Hochspannungsbruecken" montieren zu koennen.

Zur Nachbildung dieser Bruecken wurden vier 2mm breite Stuecke eines 1x5mm Messingprofils verwendet, welche jeweils ein 0.5mm grosses Loch zur Aufnahme einer Sechskant-Modellschraube erhielten (siehe oben rechts).

Da eine Verloetung aufgrund der Litze nicht moeglich war (Kapillareffekt), wurden die Teile zunaechst lackiert und schlussendlich mittels eines klaren 2-Komponenten-Klebers befestigt.


Massoth Pantoantriebe und die XLS Firmware... ... oder wie schiesst man das naechste Eigentor.

Aufgrund des Designs der Massothschen Pantoantriebe sollte man meinen, dass auch ein Analogbetrieb der Antriebe moeglich sein sollte. Doch weit gefehlt, dem ist nicht so - zumindest nicht mit der Logik, mit welcher die Ausgaenge A1 und A2 der XLS Decoder versehen sind. Die Folge: Nach einem Stillstand mit folgendem Richtungswecshel der Lok passt die Stellung der Pantos nicht zum ueblichen Betriebsbild...

Die Idee, den mfx Decoder und die alten "Fliegenklatschen der RhB Ge 4/4 616" schlicht durch einen XLS-M1 und die Massothschen Pantoantriebe zu ersetzen, zog damit einen nicht unerheblichen Aufwand in Form eines neuen Adpaterboards nach sich:


Relais, die erst ab einer Gleisspannung von ca. 9V die Funktion der Ausgaenge A1 und A2 invertieren sowie eine neue Spannungsversorgung fuer die Beleuchtung. Letztere war erforderlich, da ein Dimmen der Beleuchtungsspannung zu erheblichem Flackern fuehrte...   Schema der zusaetzlichen Beschaltung



Arbeit zieht Arbeit nach sich... im Stand zog das jeweils aktive Relais den Spannungspuffer zu schnell leer und die Standgeraeusche wurden nicht mehr vollstaendig abgespielt. Ergo wurden auch noch die Goldcaps des Puffers gegen solche mit mehr als doppelt so grosser Kapazitaet getauscht.



Plaste ex...



Der Fahnenmast beim schweizerischen Bauernhof war Quell permanent erforderlicher Reparaturen. Alle paar Wochen brach entweder die "Fahne" oder der Mast ab. Teils bedingt durch Witterungseinfluesse, teils durch Alterungserscheinungen und teils durch tierische Besucher - prominenterweise Wild.

Um dieses Theater zu unterbinden wurde der Mast durch ein 3x2mm Ms-Rohr ersetzt und mit einem Schlitz zum Einstecken (und ggf. Wechseln) der Fahne versehen.

Die mit einem 2mm Ms-Stift versehene Kugel wird in den Mast eingesteckt und kann zwecks Wechsels der Fahne einfach entfernt werden.





Leere ex...

Lange war der historische O-Wagen L6659 der RhB mangels geeigneter (lies:gefallender) Ladung leer unterwegs. Bis diesen Sommer eines Tages ein Freund mit einem netten Mitbringsel in Form von Modell-Tonziegeln erschien...

Wie der Zufall es wollte... stand der Wagen waehrend der Besuchs auf den Schienen und erhielt eine lose Schuettung Ziegelsteine.
Das war zwar nett anzusehen, aber wenig vorbildgerecht...


Tonziegel sind (nicht nur im Modell) anfaellig fuer Bruch und entprechend werden sie gestapelt auf Paletten transportiert. Fuer die unten gezeigte Ladung werden je Palette 32 Ziegel benoetig.

Da der Wagen mit dieser Beladung ca. 2kg auf die Waage bringt empfiehlt sich der Einsatz von Kugellager-Speichenachsen. Z.B. von solche LGB, die unter der Ersatzteilnummer E289921 (zeitweise) erhaeltlich sind.


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