Katzhagen - Archiv - Dezember 2018
Ein unerwarteter Neuzugang
in Form der SEG Mallet fand seinen Weg aus der nordwestlichsten Ecke Deutschlands in den lokalen Garten. Ein Verwandter eines Arbeitskollegen, ein ehemaliger Lokfuehrer, hatte dieses Modell jahrelang in einer Vitrine stehen und es mangels Anlage nie benutzt. Die Erben hatten erst recht keine Verwendung fuer das gute Stueck und es fand den Weg ueber den Arbeitskollegen zu mir.
Nach gruendlicher Reinigung erhielt die Maschine ein einfache Anfahrverzoegerung, damit das Licht bereits im Stand leuchtet und nicht erst bei halber Fahrt. Ferner wurde das Lokpersonal ausgetauscht und die beweglichen Teile des Antriebs mit neuen Schmiermitteln versehen.
Beste Voraussetzungen fuer eine erste erfolgreiche Testfahrt...
Ein genauerer Blick auf die Details bei Tageslicht zeigt ein paar geringfuegige optische Maengel, die durch Einsatz entsprechender Ersatzteile schnell behoben werden koennen...
Akku statt Gas oder Steckdose
Kabeltrommel und Loetstation sowie Gasloetkolben haben fuer den Einsatz draussen nun ausgedient - eine 10Ah power bank und ein programmier- und regelbarer Loetkolben sind ein wunderbar handlicher Ersatz. Selbst bei niedrigen Temperaturen sind damit Arbeiten im Freien problemlos moeglich. Da derlei Akkus Kaelte nicht wirklich moegen, schuetzt eine improvisierte Isolierung: