Katzhagen - Archiv - Dezember 2009
Arbeit zieht Arbeit nach sich
Diese Weisheit sollte sich wieder einmal wie eine selbsterfuellende Prophezeihung bewahrheiten...
Zum letztlich erworbenen Strassenbahntriebwagen musste ein Beiwagen her, der sich recht schnell beim bekannten Internet-Auktionshaus fand. Kleine Mankos der Beschriftung und Lackierung mussten zunaechst beseitigt werden - dabei kam mir die Idee, den Zug fuer einen moeglichen Wendebetrieb umzubauen. Das Ergebnis vorab:
Auch in Flensburg gab es bis 1974 eine Tram - siehe Wikipedia - Ein Klick auf das Bild eroeffnet grosses...
Fehlende Beschriftung und Lackierung
Am Beiwagen fehlte zum einen der Schriftzug "Staedtische Strassenbahn" und
zum anderen die schwarze Lackierung der Streben auf den Seitenteilen.
Der am Motorwagen vorhandene Schriftzug wurde dort abgeloest, auf den Scanner
gelegt und mittels eines Farblaserdruckers auf weisse, selbstklebende Folie
gebannt, die abschliessend mit mattem Klarlack ueberzogen wurde.
Die Streben wurden mit einem schwarzen Lackstift bearbeitet und die Werbetafeln auf dem Dach mit der bereits zuvor auf Vorrat produzierten Werbung versehen.
Passend zur Dachwerbung wurde die Tram in Flensburg stationiert, sprich mit Wappen der Stadt Flensburg versehen.
Die Streben wurden mit einem schwarzen Lackstift bearbeitet und die Werbetafeln auf dem Dach mit der bereits zuvor auf Vorrat produzierten Werbung versehen.
Passend zur Dachwerbung wurde die Tram in Flensburg stationiert, sprich mit Wappen der Stadt Flensburg versehen.
Beiwagen wird zum Steuerwagen
Verbindungskabel fuer Wendezugbetrieb
Da es fuer die Strassenbahn im Garten nur ein Pendelgleis geben wird,
musste das Gespann fuer einen Wendezugbetrieb tauglich gemacht werden.
Hierzu wurden eine der Frontpartieen des Triebwagens und eine des Beiwagens gegeneinander ausgetauscht. Die fehlende elektrische Verbindung fuer den Lichtwechsel bei Aenderung der Fahrtrichtung wurde durch ein dreiadriges Kabel hergestellt. Um die Verbindung loesbar zu gestalten, wurden im Rahmen der Fahrzeuge dreipolige Miniatursteckdosen (SIL Chipsockel) eingebaut (siehe kleines Bild rechts oben). Nun fehlt nur noch die Fahrerfigur im Steuerwagen...
Hierzu wurden eine der Frontpartieen des Triebwagens und eine des Beiwagens gegeneinander ausgetauscht. Die fehlende elektrische Verbindung fuer den Lichtwechsel bei Aenderung der Fahrtrichtung wurde durch ein dreiadriges Kabel hergestellt. Um die Verbindung loesbar zu gestalten, wurden im Rahmen der Fahrzeuge dreipolige Miniatursteckdosen (SIL Chipsockel) eingebaut (siehe kleines Bild rechts oben). Nun fehlt nur noch die Fahrerfigur im Steuerwagen...
Ein wahres Schatzkaestlein
fuer Liebhaber alter Strassenbahnen ist das daenische Strassenbahnmuseum Skjoldenaesholm in Jystrup zwischen Roskilde und Ringsted westlich von Kopenhagen. Dort sind mehr als 100 Exponate aus aller Welt vorhanden, u.a. auch ein Flensburger Wagen. Ein Besuch der liebevoll gestalteten und umfangreichen Website ist absolut lohnend !Zeit ist relativ
vor allem, wenn sie in 1:22.5 stattfindet. Als mir letztlich eine defekte Multifunktionsarmbanduhr in die Haende fiel, stellte sich das darin befindliche analoge Miniaturuhrwerk als noch intakt heraus - ich erinnerte mich an ein Foto eines Speisewagens mit Wanduhr...Das Zifferblatt fand seinen Platz in der Trennwand zur Kueche,
das Uhrwerk sein Versteck in der dahinter befindlichen Schrankattrappe.
Seitlicher Einblick - mit dem Mauszeiger auf dem Bild sieht man genau,
was die Stunde geschlagen hat.
Mittelfristig wird die Uhr von Batterie- auf Akkubetrieb umgestellt werden. Der Akku dann wird mittels einer kleinen Anpasselektronik von der Gleisspannung geladen, womit ein Batteriewechsel fortan entfaellt.