... oder andere hohe Gebaeude
Die roten Warnleuchten an hohen Gebaeuden kennt jeder. Diese "Hindernisbefeuerung" genannten Einrichtungen dienen der Warnung des Flugverkehrs vor Gebaeuden, die eine bestimmte Hoehe ueberschreiten - insbesondere in der Naehe von Flughaefen. Eine Nachbildung dieser roten Lichter ist eine effektvolle Ergaenzung zur naechtlichen Beleuchtung der Anlage. Z.B. am Schornstein oder auf der Spitze des Wasserturmes.Die Integration in ein Gebaeude
ohne sichtbare "Elektroinstallation" ist letztendlich nur eine Frage des verwendeten Materials. In den gezeigten Beispielen werden Standard-LEDs von 3mm Durchmesser benutzt, deren Anschluesse auf eine Laenge von 2mm gekuerzt werden. Als Zuleitung wird Lackdraht angeloetet und das Gehaeuse mittels einer kleinen Menge Stabilit-Express unter der LED nachgebildet. Nach dem Trocknen kann der Fuss z.B. grau oder schwarz gestrichen werden.
Beim Schornstein ergibt sich eine versteckte Kabelfuehrung von selbst, beim
Wasserturm wurde die Spitze vor dem Einbau von beiden Seiten mit einem langen
1.5mm-Bohrer durchbohrt. Die Elektronik sitzt beim Wasserturm im Dachaufsatz,
beim Schornstein im Gebaeude darunter. Gegen Witterungseinfluesse koennen die
Platinen vergossen werden. Das Bild links zeigt den Verzicht darauf.
Der Schaltplan unten zeigt die auf einem handelsueblichen Timer (NE555) basierende Funktionsweise. R1 und R2 bestimmen Blinkfolge und -verhaeltnis. Der linke Teil ist nur noetig, falls der Anschluss an Wechselspannung erfolgen soll.
Der Schaltplan unten zeigt die auf einem handelsueblichen Timer (NE555) basierende Funktionsweise. R1 und R2 bestimmen Blinkfolge und -verhaeltnis. Der linke Teil ist nur noetig, falls der Anschluss an Wechselspannung erfolgen soll.