Katzhagen - Archiv - Juli 2011
Am Ende des Tages...
zieht man gelegentlich Resumees - wie hier in der Abenddaemmerung Anfang Juli und stellt fest, dass sich die Modernisierungsarbeiten an der Thusis doch gelohnt haben:
Nach der Modernisierung hat die Maschine ihr gruenes Kleid abgelegt und eckige Scheinwerfer erhalten.

Ein kurzer Regionalzug in der fruehen Abenddaemmerung.
Schotter Marsch !
hiess es am Ende eines anderen Tages - nachdem die Entladeklappen eines LGB RhB Fad Schotterwagens mit einem motorischen Antrieb versehen wurden:
Recycling...
Als ich letztlich in der Restekiste zwei alte Carrera-Bahn Automotoren fand erinnerte ich mich an das Werk eines Bekannten, der solch einen Schotterwagen mit einem Servo zur Betaetigung einer der Klappen ausgestattet hatte.
Nach einer kurzen elektrischen Pruefung der Motoren war klar, dass diese im Zusammenspiel mit ein wenig Umlenkmechanik zur analogen Ansteuerung der Klappen unter Verwendung des LGB Funktionsgleises 10154 verwendbar waren.
Zur Linken findet sich ein kleines Video, welches den ersten Funktionstest des elektromotorischen Entladeklappenantriebs zeigt.
Die folgenden Bilder dokumentieren die Enstehung des Antriebes:
Als ich letztlich in der Restekiste zwei alte Carrera-Bahn Automotoren fand erinnerte ich mich an das Werk eines Bekannten, der solch einen Schotterwagen mit einem Servo zur Betaetigung einer der Klappen ausgestattet hatte.
Nach einer kurzen elektrischen Pruefung der Motoren war klar, dass diese im Zusammenspiel mit ein wenig Umlenkmechanik zur analogen Ansteuerung der Klappen unter Verwendung des LGB Funktionsgleises 10154 verwendbar waren.
Zur Linken findet sich ein kleines Video, welches den ersten Funktionstest des elektromotorischen Entladeklappenantriebs zeigt.
Die folgenden Bilder dokumentieren die Enstehung des Antriebes:
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Klappe, Motor, 2mm Messingstaebe, Graupner Kugelkopf, ABS-Plaettchen.

Die bearbeiteten und teilmontierten Einzelteile.

Einer der unter der Entladevorrichtung montierten Motoren.

Die Anlenkmechanik fuer eine der Entladeklappen.

Motor und aus einem ABS-Plaettchen hergestellter Arm aus einer anderen Sicht.

Beide Antriebe unter der Entladevorrichtung mit Sicherungsstangen.

Einer der beiden Anlenkhebel zwischen dem Gewirr an Originalmechnik.
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