Katzhagen - Archiv - Februar 2014

Man hat...


... gar nicht soviel Haende, wie man sie sich vor den Kopf schlagen moechte !

Frustration herrschte seit November 2013, was zu Unlust auch bei der Aktualisierung dieser Seite fuehrte. Zuerst die verzoegerte Auslieferung des Allegras und dann der Kulturschock, ausgeloest durch dessen neuen Decoder. Ein Analogbetrieb, wie man ihn von den bisherigen LGB Onboard Decodern bei mit Sound ausgestatteten Triebfahrzeugen kannte, war nur noch sehr eingeschraenkt moeglich. Der Sound beschraenkt sich auf ein mehr oder weniger gleichbleibendes, eintoeniges Fahrgeraeusch, angereichert mit einem gelegentlich anspringenden Kompressor. Kein Anfahrpfiff, kein Bremsenquietschen, keine Auf- unf Abruestsequenzen und beim Anhalten verstummt der Sound vollstaendig. Ferner funktionierten die Pantografen und die Reedschalter zur Ausloesung von Pfiffen nicht korrekt. Und Teile der Beleuchtung werden zu einer Lichtorgel, wenn man sie denn tatsaechlich einschaltet...

Mit derselben Lieferung erhielt ich einen roten RhB Stahlwagen, der mehrere mechanische Defekte aufwies. An einem Ende des Wagens waren beidseitig die Tritte unterhalb der Tueren zerbrochen, im Dach war eines der Arretierungsteile defekt und die Metallscheibenachsen waren ebenfalls mangelhaft - eine eierte stark, die andere hatte eine Spurweite von 47mm...

Bis heute hat Maerklin nicht auf die Maengelruege vom Dezember 2013 reagiert. Bezueglich der Maengel am Allegra liess man mich lediglich wissen, dass man sich der Sache annehmen wollte und die erbetenen Ersatzteile fuer den Stahlwagen gibt es - nach erneuter Nachfrage - laut "service@maerklin.de" nicht.

Mad in Germany
SO bindet man keine Kunden.

Mein Haendler sprang freundlicher Weise in die Bresche und schickte mir einen neuen Stahlwagen zwecks Entnahme der bei Maerklin angeblich nicht erhaeltlichen Teile. Den "ausgeschlachteten" Wagen liess er von Maerklin abholen...

Mehr zum Thema Allegra demaechst auf diesem Bildschirm....

Ein wenig Detailtuning


fand im Rahmen einer Fuhrparkbereinigung statt. Die RhB EW II mit dem dunklen Fensterband der ehemaligen Bernina-Farbgebung wurden durch vollstaendig rote Wagen ersetzt, die einer kleinen Airbrush-Kur unterzogen wurden.


Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Bild, um den Ursprungszustand zu sehen...

Die Stirnseite nach Lackierung der Details
RhB B2457
Dieser 2. Klasse EW II wurde zunaechst teilweise zerlegt, um verschiedene Einzelteile lackieren zu koennen.

Im Innenraum erhielten die Halterungen der Armlehnen, die Aschenbecher und Abfallbehaelter sowie die Heizungsverkleidungen einen silberfarbigen Anstrich, die Armlehnen und Ablagen unterhalb der Fenster einen blauen.
An den Stirnseiten wurden die Bremsschlaeuche und Kabel sowie weitere Details an die Farbgebung des Vorbilds angepasst. Hierzu waren je Teil bis zu vier Arbeitsgaenge mit der Airbrushpistole notwendig...

Ferner wurden die Achsen des Wagens durch vier Kugellager-Achsen von Magnus ersetzt, deren Radscheiben bereits die graue Lackierung mit den gelben Kontrollmarkierungen aufweisen.


Gut zu erkennen sind die Innenraumveraenderungen und die farblich angepassten Trittbretter sowie die RhB-typischen Raeder



Ausschneiden nur mit ruhiger Hand und guter Schere
Ladung fuer die Schiebewandwagen...

... dachte ich mir und orderte die Piko Getraenkekisten.

Nach Erhalt der Kisten galt es, passende Beschriftungen zu erstellen, da die Piko Getraenkekisten ohne jegliche Bedruckung geliefert werden.
Bilder von Logos einiger Bier- und Softdrink-Hersteller fanden sich an den bekannten Stellen im Netz und wurden entsprechend der auf den Kisten zur Verfuegung stehenden Flaechen auf einen Bogen weisser Selbstklebefolie gedruckt.

Das Ergebnis als solches ist durchaus zufriedenstellend, jedoch sind die Piko Getraenkekisten ein wenig klein geraten, um damit einen groesseren Gueterwagen fuellen zu koennen.
In Summe wuerde das deutlich mehr kosten, als mit den von anderen Herstellern bekannten, bereits bedruckten Kisten.


Nach der Applikation von Logos nett anzusehen, aber fuer eine wagenfuellende Ladung leider zu klein.


Detailtuning reloaded - RhB B2495



Farbliche Anpassungen an Boden, Heizungsverkleidungen, Armlehnen und Einstiegen sowie Einbau einer Toilettenbeleuchtung


Die Fahrgaeste haben Platz genommen und die neue Verkabelung ist fertig gestellt. Mauszeiger auf das Bild fuer Details...

Auch das Personal wartet auf die Abfahrt...

Die Toilette erhielt eine automatische Beleuchtung

Rot, gelb, silber, grau und Klarlack

RhB B2457

Auch dieser Wagen wurde im Rahmen einer Fuhrparkbereinigung beschafft und teilweise zerlegt, um verschiedene Lackierarbeiten ausfuehren zu koennen.

Im Innenraum erhielten die Armlehnen, die Aschenbecher und Abfallbehaelter sowie die Heizungsverkleidungen einen silberfarbigen Anstrich. Der Boden wurde in vorbildgerechtem Anthrazit ausgelegt. Ferner wurde die Beleuchtung durch LEDs ersetzt und die Toilette erhielt eine automatische Beleuchtung (10 Sekunden an, 10 Sekunden aus). Zu diesem Zweck wurde die werksseitig eingebaute Elektronik durch eine selbst entworfene Platine ersetzt und die Beleuchtung funktioniert nun bereits ab 4V auf dem Gleis.

An den Stirnseiten wurden dieselben wie oben beim B2457 beschriebenen Anpassungen vorgenommen.

Auch die Achsen dieses Wagens wurden durch vier graue Kugellager-Achsen mit den gelben Markierungen von Magnus ersetzt.

Ein "Vorher-Bild" der wenig erhellenden Original-Beleuchtung ist leider nicht vorhanden. Die neue LED-Beleuchtung laesst den Innenraum deutlicher erkennen.


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