Katzhagen - Archiv - Februar 2007
... aus dem Bastelkeller - Licht fuer den V200-Maschinenraum
Zwecks Einbau zusaetzlichen Lichts zerlegte V200
Das Oeffnen der Maschine gestaltet sich im Vergleich zu manch anderem Modell
relativ einfach. Nach dem Loesen von vierzehn gut zugaenglichen Schrauben
laesst sich das Gehaeuse problemlos von der Bodengruppe abnehmen.
An passender Stelle werden Bohrungen an den Innenwaenden zur Aufnahme von Steckfassungen fuer die bekannten 5V-Gluehlampen angebracht. Diese werden mit 5V-Stabilisierungen verbunden, die ihrerseits an Kontakte mit Gleisspannung angeschlossen werden (z.B. die beiden innenliegenden Kontakte der Antriebsbloecke).
Irgendwie kam ich am Schaltschrank und dessen Kontollleuchten einfach nicht vorbei. In der Bauteilkiste fanden sich 2.5mm-LEDs, die hervorragend in die Imitationen der Kontrollleuchten passten. Vorbohren mit 2mm, endgueltige Bohrung mit 2.5mm, LEDs von hinten einstecken, mit Stabilit Express verkleben und mit 330Ω-Vorwiderstand an die 5V-Stabilisierung anschliessen.
An passender Stelle werden Bohrungen an den Innenwaenden zur Aufnahme von Steckfassungen fuer die bekannten 5V-Gluehlampen angebracht. Diese werden mit 5V-Stabilisierungen verbunden, die ihrerseits an Kontakte mit Gleisspannung angeschlossen werden (z.B. die beiden innenliegenden Kontakte der Antriebsbloecke).
Irgendwie kam ich am Schaltschrank und dessen Kontollleuchten einfach nicht vorbei. In der Bauteilkiste fanden sich 2.5mm-LEDs, die hervorragend in die Imitationen der Kontrollleuchten passten. Vorbohren mit 2mm, endgueltige Bohrung mit 2.5mm, LEDs von hinten einstecken, mit Stabilit Express verkleben und mit 330Ω-Vorwiderstand an die 5V-Stabilisierung anschliessen.
Schalttafelbereich von innen...
...und von aussen