Katzhagen - Archiv - August 2016
Heidi - mit etwa 20000 Kilometern auf dem Buckel
Zu Beginn des Fruehjahrs ergab sich die Moeglichkeit, einige Fahrzeuge aus einem
Nachlass zu erstehen - in Suedafrika...
Entsprechend handelt es sich bei den 20000 km natuerlich nicht um die Laufleistung, sondern um den Transportweg, welchen diese Lok hinter sich gebracht hat: Deutschland - Suedafrika - Deutschland.
Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Abwicklung des Geschaefts vom ehemaligen Repraesentanten der Firma Lehmann in Suedafrika durchgefuehrt wurde. Die Themen folgender Konversation befuerfen wohl keiner weiteren Beleuchtung...
Angesichts der Frachtkosten haette sich ein Kauf nicht gelohnt, es fand sich jedoch ein vor Jahren nach Suedafrika ausgewanderter, freundlicher Bekannter, welcher mir die erworbenen Fahrzeuge anlaesslich einer Europareise mitbrachte.
Und so kam es, wie es kommen musste, Heidi musste sich einer kleinen Schoenheitskur unterziehen...
Entsprechend handelt es sich bei den 20000 km natuerlich nicht um die Laufleistung, sondern um den Transportweg, welchen diese Lok hinter sich gebracht hat: Deutschland - Suedafrika - Deutschland.
Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Abwicklung des Geschaefts vom ehemaligen Repraesentanten der Firma Lehmann in Suedafrika durchgefuehrt wurde. Die Themen folgender Konversation befuerfen wohl keiner weiteren Beleuchtung...
Angesichts der Frachtkosten haette sich ein Kauf nicht gelohnt, es fand sich jedoch ein vor Jahren nach Suedafrika ausgewanderter, freundlicher Bekannter, welcher mir die erworbenen Fahrzeuge anlaesslich einer Europareise mitbrachte.
Und so kam es, wie es kommen musste, Heidi musste sich einer kleinen Schoenheitskur unterziehen...
Eine "Schraubstock-Folter" hatte noch keins meiner Modelle erdulden muessen: Montage der Messing-Beschriftungen
Die Farbgebung basiert auf Bildern des «Club 1889», welcher historische Fahrzeuge der RhB fachgerecht erhaelt.
Die eher geringfuegigen farblichen Anpassungen der Details an das Vorbild lassen fast ein "anderes" Modell entstehen. Aber die Reling am Wassertank verursacht Augenkrebs...
Das Uebel wurde bei der Wurzel gepackt: Reling entfernt, Befestigungsoesen herausgetrennt und ausgebohrt, 1.5mm Messingstab abgelaengt, gebogen und eingezogen.
Nach Anbringung schmalerer Lampenringe und ein wenig Farbe ergibt sich ein gaenzlich anderer optischer Eindruck.
Material | Hersteller/Lieferant |
---|---|
Messing Aetzschilder | RhB Modellbau |
Lokfuehrer & Heizer | Prehm |
Lampenringe | Champex-Linden |
Messing-Halbzeug (Reling) | Fiedler |
Kontaktprobleme
ergaben sich teils auf R3-Weichen - trotz sauberer Gleise und blanker Schleifer sowie polierten Raedern. Ursache waren aufgrund von Dreck stromlose Weichenzungen. Abhilfe schafften hier zusaetzliche Kohleschleifer an der Vorlaufachse:
Nach Bestimmung der Position werden passende Loecher fuer die Kohleschleifer gebohrt und Huelsen zur Aufnahme derselben eingesetzt. Das ganze wird mit Methacrylat stabilisiert.
Vor dem Einbau und dem Verbinden der Anschluesse mit den entsprechenden Kabeln des Antriebs wurden die Veraenderungen noch farblich an den Vorlaeufer angepasst. Eine unauffaellige wie effektvolle Modifikation.
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