Katzhagen - Archiv - August 2016


Heidi - mit etwa 20000 Kilometern auf dem Buckel


Zu Beginn des Fruehjahrs ergab sich die Moeglichkeit, einige Fahrzeuge aus einem Nachlass zu erstehen - in Suedafrika...

Entsprechend handelt es sich bei den 20000 km natuerlich nicht um die Laufleistung, sondern um den Transportweg, welchen diese Lok hinter sich gebracht hat: Deutschland - Suedafrika - Deutschland.
Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Abwicklung des Geschaefts vom ehemaligen Repraesentanten der Firma Lehmann in Suedafrika durchgefuehrt wurde. Die Themen folgender Konversation befuerfen wohl keiner weiteren Beleuchtung...

Angesichts der Frachtkosten haette sich ein Kauf nicht gelohnt, es fand sich jedoch ein vor Jahren nach Suedafrika ausgewanderter, freundlicher Bekannter, welcher mir die erworbenen Fahrzeuge anlaesslich einer Europareise mitbrachte.
Und so kam es, wie es kommen musste, Heidi musste sich einer kleinen Schoenheitskur unterziehen...



Eine "Schraubstock-Folter" hatte noch keins meiner Modelle erdulden muessen: Montage der Messing-Beschriftungen



Im Dunkel des Fuehrerstands sind die gut ausgefuehrten Details kaum erkennbar.



Die Farbgebung basiert auf Bildern des «Club 1889», welcher historische Fahrzeuge der RhB fachgerecht erhaelt.



Die eher geringfuegigen farblichen Anpassungen der Details an das Vorbild lassen fast ein "anderes" Modell entstehen. Aber die Reling am Wassertank verursacht Augenkrebs...



Das Uebel wurde bei der Wurzel gepackt: Reling entfernt, Befestigungsoesen herausgetrennt und ausgebohrt, 1.5mm Messingstab abgelaengt, gebogen und eingezogen.



Nach Revision und Lackierung der Reling - Voilá !



Minimale farbliche Anpassungen - grosse Wirkung.



Nach Anbringung schmalerer Lampenringe und ein wenig Farbe ergibt sich ein gaenzlich anderer optischer Eindruck.



Auch die Rueckansicht zeigt, dass sich der Aufwand zur Hervorhebung der Details gelohnt hat.



Auch ins Fuehrerhaus wurde Farbe gebracht ...



... beidseitig - Heizer und Lokfuehrer von Prehm.



Material Hersteller/Lieferant
   
Messing Aetzschilder RhB Modellbau
Lokfuehrer & Heizer Prehm
Lampenringe Champex-Linden
Messing-Halbzeug (Reling) Fiedler



Kontaktprobleme


ergaben sich teils auf R3-Weichen - trotz sauberer Gleise und blanker Schleifer sowie polierten Raedern. Ursache waren aufgrund von Dreck stromlose Weichenzungen. Abhilfe schafften hier zusaetzliche Kohleschleifer an der Vorlaufachse:



Nach Bestimmung der Position werden passende Loecher fuer die Kohleschleifer gebohrt und Huelsen zur Aufnahme derselben eingesetzt. Das ganze wird mit Methacrylat stabilisiert.




Vor dem Einbau und dem Verbinden der Anschluesse mit den entsprechenden Kabeln des Antriebs wurden die Veraenderungen noch farblich an den Vorlaeufer angepasst. Eine unauffaellige wie effektvolle Modifikation.





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