Katzhagen - Archiv - Januar 2017
Pantographenantriebe
koennen bei LGB-Fahrzeugen, in welchen die Antriebe fehlen und nur Dummies verbaut sind - wie z.B. bei der BR 101 (LGB 20310 et al.) - recht einfach nachgeruestet werden.
Die entsprechenden Dummy-Einsaetze, welche die Pantographen nur mittels einer Feder unter mechanischer Spannung halten, werden durch Einsaezte mit Motor und Endschalter ersetzt. Letztere findet man immer wieder beim bekannten online Auktionshaus fuer teils recht kleines Geld.
Ferner ist eine einfache Schaltung erforderlich, die fuer das korrekte Verhalten der Pantographen im Betrieb sorgt.
Diese Schaltung sorgt fuer das wechselseitige Heben und Senken der beiden Pantographen entsprechend der Fahrtrichtung ab einer Spannung von 5 Volt.
Die Schaltung kann sowohl im Analogbetrieb als auch im Digitalbetrieb verwendet werden. Im Digitalbetrieb wird sie mit der Motor- anstatt der Gleisspannung verbunden. Teileliste
Auch ein langsameres Heben und Senken der Pantographen als man es von den "Fliegenklatschen" kennt, ist mit dieser simplen Technik moeglich.
Sowohl Austausch der Dummies gegen die Antriebe als auch die Montage der zusaetzlichen Platine ist dank hinreichend zur Verfuegung stehenden Platzes problemlos moeglich.
Konstruktionsbedingt kann es vorkommen, dass einer der Endschalter zu spaet getriggert wird und sich die im Bild gezeigte gefederte Stange verklemmt. Abhilfe schafft ein geeignetes Justieren des Hebels des entsprechenden Schalters oder das Aufkleben eines 1-2mm starken Kunststoffplaettchens an der markierten Stelle.
Speichenraeder mit Stromabnahme
Da auf dem Markt nichts Brauchbares zu finden war und mit Speichenraedern ausgeruestete Personenwagen eine Beleuchtung erhalten sollten, war ein Eigenbau unausweichlich.
Die getrennten Achshaelften werden nach dem Anloeten eines Kabels mittels der zuvor abgesaegten Huelsen wieder verbunden.