Katzhagen - Archiv - Januar 2013



Auf dem Weg in ein neues Gartenbahnjahr

Ungeplanter Zuwachs


Kennen Sie das auch ? Eigentlich hatte man beschlossen, den Fuhrpark nicht mehr durch weitere Zuggarnituren zu erweitern - man hat ja schon soviel und der dafuer benoetigte Platz ist auch nicht mehr wirklich vorhanden... und dann, ja und dann... kommt doch wieder so ein Hersteller mit einem Modell, um welches man letztendlich trotz allen Widerstrebens nicht herumkommt !
Kurzum, die E10 von LGB wird den Weg auch in diesen Garten finden - allerdings erst nach einer Metamorphose zur E40. Da sich die beiden Maschinen im Erscheinungsbild des Lokkastens sehr gleichen, duerfte die Metamorphose durch eine Lackierung in gruen und eine entsprechende Umbeschriftung im Bereich des relativ einfach Machbaren sein.

Und was hat der Herr zur Linken damit zu tun ?

Herr Preiser vom University Team ist Fahrgast in einem der Piko Silberlinge, die beschafft wurden, um einen S-Bahn Zug mit der von der E10 zu einer E40 umzubauenden Lok zu bilden, wie er in den 70er-Jahren die Strecke zwischen Langenfeld und Essen Hbf befuhr - eine Reminiszens an die eigene Schulzeit... (der eigentliche Grund fuer die Vergeblichkeit des anfaenglichen Widerstrebens).
Dummerweise musste sich Nr.67 zunaechst einer kuenstlich herbei gefuehrten Achondroplasie der unteren Extremitaeten unterziehen - anderenfalls haette er nicht unter das Lichtband im Inneren der Silberlinge gepasst. Hierzu wurden kurzerhand die Beine um 4mm gekuerzt.

Der Bau einer Beleuchtung fuer die Piko Silberlinge in Form eines Lichtbandes mit sieben warmweissen LEDs gestaltete sich recht einfach, da herstellerseitig bereits Aufnahmen fuer ein solches Band vorhanden waren. Es musste also nur ein passender Streifen Polystyrol geschnitten und mit den LEDs versehen werden. Der Aufbau des Lichtbandes und der Stromregelung fuer die LEDs wurde analog zur Beleuchtung des VT98 implementiert. Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau in einem der Silberlinge:

Es werde Licht...



Geoeffneter Wagen

Der weisse Polystyrolstreifen mit den eingelassenen LEDs und der Stromregelung wurde passend fuer die vorhandenen Aufnahmen gefertigt.


Stromregelung

Die gepufferte Stromregelung fuer die LEDs sorgt fuer eine konstant helle Beleuchtung ab einer Spannung von etwa 4V. Jede LED besitzt eine eigene Regelung, da Serien- und Parallelschaltungen im Falle eines Defektes deutliche bis verheerende Nachteile haben...


Erster Test - in diesem Wagen mit Schlusslicht

Ein erster Test zeigt, dass der von Piko gewaehlte Platz fuer das Lichtband etwas ungluecklich gewaehlt ist. Ein wenig hoeher, direkt unter dem Dach waere fuer eine gleichmaessigere Ausleuchtung vermutlich besser gewesen.


Ansichtssache

Unter sieben Leuchten sollst Du stehn...


Im Dunkeln doppelt so schoen

Sobald die Fahrgaeste im geschlossenen Wagen Platz genommen haben, ist die Lichtverteilung recht effektvoll.


Lange Leitung - oder: ein Zuwachs kommt selten allein...



Ein voellig anderer Schauplatz

Der Zufall spielte mir ein drittes Bernina Cabrio in die Haende - welches einer Vorbehandlung bedurfte, bevor es (elektro-) technisch in den bestehenden Verband passte... Das Fahrzeug wurde zerlegt, um eine Leitung zur Versorgung des Schlusslichtes einzuziehen:


Flachbandkabel mit SIL-Sockeln als Stecker

Zur Verbindung zwischen den Wagen bewaehrte sich Flachbandkabel mit SIL-Sockeln fuer ICs, die sowohl als Stecker als auch als wagenseitige Buchsen dienen.


Schwarz auf schwarz...

Zur Verlegung des Kabels innerhalb des Rahmens wurde der Wagen zerlegt. Leider schlecht erkennbar: Das Kabel verlaeuft am Aussenrand neben der Aussparung fuer das Drehgestell.


Versteckspiel - kaum wahrnehmbare Steckdose

Ein zweipoliger SIL-Sockel als Steckdose - eingebaut in den Rahmen, faellt diese kaum auf.


Stoert nicht einmal den optischen Eindruck

Jenseits der Puffer ist unterhalb der Trittbleche das Verbindungskabel zwischen den Wagen zu erkennen.


Kabelverbindung am Triebfahrzeug

Die Steckdose am Triebfahrzeug sorgt fuer die noetige Spannungsversorgung. Hier sind die fuer das Schlusslicht noetigen 5V vorhanden - der einzige Grund...



Licht aus der Steckdose, der Loksteckdose.

...fuer die "lange Leitung" anstelle von Stromabnehmerachsen, da in den Cabrios kein Platz fuer eine entsprechende Strom- oder Spannungsregelung vorhanden ist.


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