Katzhagen - Archiv - Februar 2024
Zugzielanzeiger
mit einer Laufschrift fuer den Zuglauf und der Moeglichkeit zur Anzeige grafischer Elemente werden von Carpatrain fuer grossmassstaebliche Modellbahnen (etwa 1:18 bis 1:29) angeboten. Die Anzeigen sind sowohl fuer den Analogbetrieb als auch fuer den Einsatz unter DCC geeignet und lassen sich hinsichtlich Text und Grafik von jedem Rechner mit USB Schnittstelle frei konfigurieren. Detailierte Informationen (Spezifikationen, Features, etc.) finden sich in der Anleitung .
Ein Set der Zielanzeiger beinhaltet 2 Displays, 2 Eckverbinder, die Folienkabel und den Controller. Der Spannungspuffer ist optional, empfiehlt sich aber speziell bei Einsatz der Displays in Gartenbahn-Fahrzeugen. Der FT232-Adapter (rote Platine) muss separat beschafft werden.
Der Einbau in LGB-Modelle der RhB EW IV Wagen
erfordert Modellbau-Vorkenntnisse im Bereich der Bearbeitung unterschiedlicher Materialien, der Verwendung unterschiedlicher Klebstoffarten und der Lackierung. Um den Einbau vornehmen zu koennen, wird das Wagendach abgenommen und ein Teil der Inneneinrichtung entfernt. Hierzu ist es erforderlich, auch den Faltenbalg auf der Stirnseite zu entfernen, da sich darunter Befestigungsschrauben von Teilen der Inneneinrichtung befinden.
Das Abnehmen des Daches gelingt nur mit einem brachialen Trick: Ein hinreichend langer Holzstab mit 5-6mm Durchmesser wird durch das Loch im Dachhimmel ueber dem Einstiegsbereich gefuehrt, so dass das freie Ende des Stabes aus einer der Tueren herausragt. Nun dem freien Ende des Stabs einen gezielten, kraeftigen Hammerschlag versetzen... und das Dach springt aus seiner Verankerung.
Zum Einbau eines Displays in die Seitenwand wird ein Rahmen, das Display selbst sowie ein Abstandshalter und eine Montageplatte benoetigt.
Der Umriss des Rahmens wird mittels eines spitzen Bleistifts auf die Seitenwand uebertragen. Innerhalb der Markierung werden kleine Loecher gebohrt. Die Stege zwischen den Loechern werden durchtrennt und bis zur Markierung abgefeilt.
Zur Glaettung des Durchbruchs wurden Schluesselfeilen verwendet, die Aussenkanten wurden mit 3200er Koernung nass verschliffen.
Anprobe des Rahmens und Anbringung der Montageplatte auf der Innenseite der Seitenwand. Die Montageplatte ist lediglich 0.5mm stark - vorteilhaft fuer nur geringe Modifikationen des Interieurs.
Die Displays werden zunaechst mittels 2-K-Klebers auf den Abstandshaltern befestigt, bevor diese wiederum mit 2-K-kleber unter vorheriger Ausrichtung auf die Montageplatten geklebt werden.
Innenansicht nach Montage eines Displays. Eine Ecke der Seitenverkleidung der Inneneinrichtung musste fuer die Montage des Displays ausgeschnitten werden. Das Folienkabel wurde durch den Schlitz der Montageplatte gezogen.
Auch der Fenstereinsatz des Toilettenabteils musste modifiziert werden, er enthaelt nun eine Aussparung fuer die Folienkabel und deren Winkelverbinder. Auch die untere Ecke der Fensterverglasung muss ausgeschnitten werden.
Das gleiche Spiel auf der gegenueberliegenden Seite hinter der Gepaeckablage. Die untere Ablage muss auf der Aussenseite gekuerzt und die untere Ecke der Fensterverglasung ausgeschnitten werden. Um die Elektronik der Displays unterbringen zu koennen, wurde die Inneneinrichtung des WCs entfernt - welche angesichts der Milchglasscheibe eh keiner sehen kann...
Im Spalt rund um das Display werden vor dem Einsetzen des Rahmens einige kleine Tropfen 2-K-Kleber eingebracht.
Der buendig eingesetzte Rahmen und ein Funktionstest bevor der Wagen wieder vollstaendig zusammengebaut wird.
Nach einem Richtungswechsel aendern sich die Anzeige fuer Start- und Zielbahnhof sowie die Stationsabfolge.
Luxus-Option
Die Anzeige der Displays kann mittels Uebertragung entsprechender Texte ueber einen FT232 Adapter vom Rechner aus geaendert werden. Um den Wagen hierzu nicht oeffnen zu muessen, wurde der Adapter im Wagen integriert. Die USB-Buchse ist von aussen am Wagenboden zugaenglich.