Katzhagen - Archiv - April 2009 #2
Eine Verdoppelung
der Pufferanzahl eines Mittelpufferwagens ist quasi ein Muss, wenn dieser in einem Verband von Doppelpuffer-Fahrzeugen laufen soll. Nach dem Umbau einiger Tieflader auf Doppelpuffer mit Teilen aus eigenen Bestaenden, waren keine Teile mehr vorhanden, um den unten gezeigten Wagen umzuruesten. Ein netter Gartenbahner half mir mit selbsthergestellten Abguessen einer LGB-Doppelpufferbohle aus der Klemme...
Entgratet und gefeilt...
... geschliffen und lackiert
Nach der Bearbeitung der Rohteile ging es daran, den Wagen seiner Mittelpuffer zu berauben. Zunaechst mit Saege und Feile, danach mit Schleifpapier und Politur.
Der zu beseitigende Zustand...
Nachbearbeitung mit 600er bis 8000er Koernung, Finish mit Acrylglaspolitur
Die Puffer und das Chassis wurden an den passenden Stellen mit 2.5mm-Loechern versehen, in welche ein M3-Gewinde geschnitten wurde. Die Verbindung wurde mittels entsprechend abgelaengten Stuecken einer M3-Gewindestange hergestellt.
Aus eins mach zwei...
Ein runder und ein abgeflachter Teller
Neben der Verdoppelung der Puffer wurden auch noch kleine Veraenderungen an der Beschriftung vorgenommen. Beim Bild oben rechts sind Anschriften fuer die Laengenmasse und die Tragfaehigkeit zu erkennen. Bahnverwaltung und Dauermieter finden sich auf dem folgenden Bild:
DB und Schenker als zusaetzliche Anschriften
Umgeruestet fuer den Betrieb in Regelspurzuegen