Rundgang - Elektr(on)isches
Eine Anfahrverzoegerung
durch schlichtes Absenken der Motorspannung, bspw. durch den Einbau von Dioden, hat den negativen Effekt einer verminderten Endgeschwindigkeit. Bei einigen Modellen mag das kaum eine Rolle spielen, allerdings sieht es z.B. bei der V200 nicht wirklich vorbildgetreu aus, wenn diese mit umgerechnet kaum 60km/h bei 24V Gleisspannung und nur 18V Motorspannung auf freier Strecke mit einigen Bm/Am dahinzockelt.Ergo musste eine Schaltung her, die einen Spannungsverlauf von 0-24V an den Motoren regelt und mit dieser Regelung erst bei einer Gleisspannung von 6 Volt einsetzt. Unterhalb von 6 Volt musste der Motor spannungslos bleiben und nur die Beleuchtung sowie das Soundmodul durften mit der Gleisspannung versorgt werden.
Den Motoren erst ab einer Gleisspannung von 6V eine langsam ab 0V ansteigende Spannung zuzufuehren und diese den Motoren zugefuehrte Spannung linear der Gleisspannung bis auf 24V ansteigend anzupassen, war eine kleine Herausforderung - u.a. weil die Motoren bis zu 4A aufnehmen. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass es sich im Betrieb besser machen wuerde, wenn sich die Motorspannung bereits bei 19 Volt der Gleisspannung angleicht. Die folgende Schaltung ermoeglicht dieses:
Unterhalb von 6V bleiben die Motoren spannungslos, oberhalb von 19V setzt die Nachregelung aus und die Gleisspannung wird direkt durchgereicht.
Das Bild rechts zeigt den Einbau der Platine in die V200. Die Abmessungen
wurden so gewaehlt, dass die Platine auf dem Chassis zwischen den Waenden des
Innenraums montiert werden kann.
Die Schaltung wird zwischen den Pins der DCC-Schnittstelle, die Gleisspannung fuehren und den Motoren eingeschleift.
Die Bilder unten veranschaulichen die Spannungsverlaeufe am Gleis und an den Motoren mittels einer parallelen Messung mit zwei Multimetern.
Das gelbe Messgeraet zeigt die Motorspannung (links 1.14V rechts 14.89), das schwarze Messgeraet die Gleisspannung (links 7V rechts 15.9V).
Die Schaltung wird zwischen den Pins der DCC-Schnittstelle, die Gleisspannung fuehren und den Motoren eingeschleift.
Die Bilder unten veranschaulichen die Spannungsverlaeufe am Gleis und an den Motoren mittels einer parallelen Messung mit zwei Multimetern.
Das gelbe Messgeraet zeigt die Motorspannung (links 1.14V rechts 14.89), das schwarze Messgeraet die Gleisspannung (links 7V rechts 15.9V).
Anfahrverzoegerung in der V200
7V am Gleis und nix dreht sich... aber gleich...
und ab 19V liegt an den Motoren die gleiche Spannung wie am Gleis an.